AA

Baubeginn für Erweiterung Krankenhaus Maria Ebene

Große Bedeutung für die  Weiterentwicklung der Stiftung Maria Ebene hat der Erweiterungsbau
Große Bedeutung für die Weiterentwicklung der Stiftung Maria Ebene hat der Erweiterungsbau ©Helmut Köck
Frastanz. (BK)  Baustart für Sanierung und Erweiterung des Krankenhauses Maria Ebene ist erfolgt.
Rund um das KH Maria Ebene

Angebot wird ausgebaut
Der Prozess des Fortschritts und der Erneuerung wird auch in den kommenden Jahren in der Stiftung Maria Ebene nicht zum Stillstand kommen. Mit dem jüngsten Bauvorhaben soll der letzte alte Trakt des Hauses auf Maria Ebene renoviert und das Krankenhaus um eine Kriseninterventions- und Kurzzeittherapiestation erweitert werden. Damit wird das Leistungsangebot der Stiftung in einem immer wichtiger werdenden Bereich geschlossen, nämlich einer nur bis zu zwei Wochen dauernden stationären Intensivbehandlung für jene Patienten, die keine Acht-Wochen-Kur absolvieren können oder wollen. Die Krisenintervention ist unter anderem dann notwendig, wenn ein Patient nach erfolgreicher Therapie einen Rückfall erleidet, aber keine neue Langzeittherapie von acht Wochen mehr notwendig ist.

Sanierung Altbau
Mit in das Bauvorhaben werden auch anstehende Sanierungen und notwendige Adaptierungen für das bis zu 40 Jahre alte Gebäude einbezogen. Dazu zählen vor allem die thermische Sanierung, die behindertengerechte Erschließung des medizinischen Traktes, sowie die Erneuerung des Heizungssystems und der Heizungshydraulik. „Auch während der Bauphase wird das Behandlungsangebot in vollem Umfang weitergeführt. „Nach Abschluss der Arbeiten können wir noch individueller behandeln und betreuen ohne zusätzliches Personal einstellen zu müssen. Wir erreichen diese noch bessere Qualität vor allem durch eine interne Neuorganisation und Umstrukturierung”, ist Verwaltungsdirektor Günter Amann überzeugt.


Land und Gemeinden finanzieren
Der zweistöckige Neubau umfasst eine Fläche von rund 380 Quadratmeter. Die Kosten des gesamten Bauvorhabens werden mit rund drei Millionen Euro beziffert. Die Bauzeit ist mit 18 Monaten veranschlagt. Die Finanzierung erfolgt durch Subventionen des Landesgesundheits- und Sozialfonds.

Faktbox:
Krankenhaus Maria Ebene
Sanierung des A- und B-Trakts sowie zweigeschossiger Neubau
Auftraggeber: Stiftung Maria Ebene
Architekt : DI Erich G. Steinmayr
Bauausführung: Nägelebau
Bausumme: 2,95 Millionen Euro
Baubeginn: September 2013
Bauende: Sommer 2015

 

  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Baubeginn für Erweiterung Krankenhaus Maria Ebene