AA

Baubeginn bei den Sporthallen Mittelschule

Die alte Mittelschulhalle fällt der Spitzhacke zum Opfer und wird durch eine Neue ersetzt.
Die alte Mittelschulhalle fällt der Spitzhacke zum Opfer und wird durch eine Neue ersetzt. ©hwe
Rankweil/Meiningen/Übersaxen. (hw) Nun ist es endgültig soweit, der Baubeginn der Sporthallen Mittelschule Ost und West in Rankweil steht unmittelbar bevor. Aufgrund eines formalen Mangels im Ausschreibungsverfahren hat sich der Baubeginn um ein Jahr verzögert.
Rendering neue MS-Halle

Am 26. Mai soll nun mit den Abbrucharbeiten des alten Gymnastiksaales begonnen werden. Im Vorfeld gilt es die Bauzufahrt einzurichten. So wird ab Montag den 18. Mai die Michl-Rheinberger Straße gesperrt. Unter anderem müssen Zebrastreifen, Hydranten und  die Straßenbeleuchtung versetzt werden, um eine sichere und ausreichend breite Zufahrt für Baufahrzeuge zu erstellen. Ebenso werden gleichzeitig die Strom- und Wasserleitungen sowie die Heizungsanlage angepasst.

8 Millionen Euro Projekt
Notwendig wurde der Neubau vor allem durch steigende Nachfrage nach Trainingsmöglichkeiten von Schulen und Vereinen, aber auch durch die inzwischen nicht mehr zeitgemäße Ausstattung des in die Jahre gekommenen über 50 Jahre alten Gymnastiksaals. Der Neubau ersetzt den alten Gymnastiksaal der Mittelschule. Der benachbarte Turnsaal bleibt bestehen und wird mit einem direkten Zugang an den Neubau angeschlossen. Der Außengeräteraum bei der bestehenden Turnhalle weicht einem Geräteraum beim  Hartplatz.

Moderne Bauart und Ausstattung
Die neue Turnhalle vereint zwei variabel trennbare Spielfelder und im Untergeschoss sind zusätzliche Gymnastikräume untergebracht. Die Standardhöhe der Turnhalle wird von sechs auf acht Meter erhöht, um Vereinen die Möglichkeit zu bieten, Hallenturniere – insbesondere von Ballsportarten – durchzuführen. Zudem wird die Doppelturnhalle um zwei Geschoße in das Gelände abgesenkt. Das bedeutet, dass sich der Eingang auf  Galerieniveau befindet. Die Kleinturnhallen wurden zur Gänze im Erdreich geplant, um  das neue Gebäude gut in die flach bebaute Umgebung zu integrieren. Trotz dieser Bauweise wurde auf  nord- und südseitiges Tageslicht geachtet. An die Schule angebunden sind die neuen Räume über das Erdgeschoss und das erste Untergeschoss. Von außen ist der Sportbereich der Schule künftig über zwei Eingänge erreichbar, wodurch die Vereine die von ihnen genutzten Gymnastikräume direkt betreten können.  Auf der Galerieebene ist ein Kiosk und die WC-Anlage für die Besucher untergebracht. Zwischen den beiden Kleinturnhallen befindet sich ein Geräteraum, dessen bewegliche Turngeräte in beiden Hallen verwendet werden können.

Fertigstellung für September 2016 geplant
Der Fertigstellungstermin der Sporthallen, deren Kosten großteils von der Marktgemeinde Rankweil sowie im Rahmen des Schulerhalterverbandes von den Gemeinden Meiningen und Übersaxen übernommen werden, wird aller Voraussicht mit Schulbeginn nach Anfang September 2016 sein.
Groß ist die Vorfreude jedenfalls beim Hausherr, Rankweils Gemeindeoberhaupt Martin Summer. “Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit den Gemeinden Meiningen und Übersaxen ein solches Vorzeigeprojekt in Rankweil realisieren können. Schüler wie auch Vereine werden viel Freude mit den neuen Räumlichkeiten haben“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Baubeginn bei den Sporthallen Mittelschule