AA

Bauarbeiten in Lauterach

Sozialzentrum vor Abschluss – Winterweg wird saniert und staubfrei.

Lauterach. Die Kanal- und Straßenbauarbeiten im Umfeld des Lauteracher Sozialzentrums sind im wesentlichen fertiggestellt. Die Gestaltung der Außenanlage und die Bepflanzung der Gartenflächen ebenfalls. Lediglich der farbige Deckbelag in Juragelb im gesamten Umfeld des Sozialzentrums konnte nicht mehr aufgebracht werden. Gründe dafür sind zum einen, dass die Bauarbeiten im „Haus 2″ noch im Gange sind und dadurch die Gefahr besteht den neuen Belag zu verschmutzen oder zu beschädigen.

Ohne Schäden

Außerdem sorgten die zu niedrigen Außentemperaturen für Verzögerungen. Da der Belag lediglich drei Zentimeter dick ist, kühlt die dünne Schicht bei niedrigen Temperaturen zu schnell aus. Und der Belag könnte nicht mehr ohne bleibende Schäden aushärten. Die Belagsfirma haftet somit nicht für Schäden die auftreten könnten.

Um Schäden durch den Winterdienst zu vermeiden und auch um „Stolperfallen” zu entschärfen, werden die jetzt noch sichtbaren drei Zentimeter hohen Absätze im Bereich der Gehflächen mit einem entsprechenden Asphaltkeil versehen. Der farbige Belag wird dann im Frühjahr, voraussichtlich Ende April bzw. Anfang Mai aufgebracht.

Staubfrei

Im Winterweg wurde von der Einmündung in die Senderstraße bis zur Abzweigung zum Jagdhaus auf einer Länge von ca. 460 m eine sogenannte Tränkdecke aufgebracht. Diese Trägerdecke bringt wesentliche Verbesserungen für die Benützer und Vorteile bei der Erhaltung. So wird das Befahren der Straße mit landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten erleichtert. Zudem werden Radfahrer und Fußgänger sowie die umliegende Natur im Sommer nicht mehr in eine Staubwolke gehüllt. Die Vorteile bei der Erhaltung der Straße liegen darin, dass die laufende Sanierung der Schlaglöcher wegfällt.

  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Bauarbeiten in Lauterach