Das Projekt Montfortbrücke Neu im Rahmen des Projekts Hochwasserschutz Feldkirch tritt in die nächste Bauphase ein. In den vergangenen Wochen wurden die alten Widerlager der Brücke abgetragen und mit dem Bau der neuen Widerlager begonnen, die die Lasten der Brücke sicher in den Untergrund ableiten. Diese Arbeiten werden in den kommenden Wochen abgeschlossen.
Der Schwerpunkt liegt anschließend auf der Herstellung neuer Leitungs- und Kabeltrassen auf beiden Seiten der Brücke. Die Arbeiten konzentrieren sich dabei insbesondere auf die Schillerstraße und die Gilmstraße.
Ende Oktober beginnen die Vorbereitungen für den Einhub der Stahlträger, der für Anfang November vorgesehen ist. Für diese Arbeiten sind punktuelle Nachtarbeiten nicht ausgeschlossen.
Die provisorische Verkehrsführung bleibt weiterhin bestehen: Während des Baus der neuen Montfortbrücke wird der gesamte motorisierte Verkehr über die Behelfsbrücke geleitet. Diese Verkehrsführung bleibt voraussichtlich bis Ostern 2026 aufrecht. Für Fußgänger:innen stehen der provisorische Behelfssteg sowie ein gesicherter Übergang im Bereich Landesgericht/Landesfinanzdirektion zur Verfügung.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.