AA

Bau-Endspurt bei Meininger Zwergengarten

In unmittelbarer Nähe von Volksschule und Kindergarten wird die neue Kleinkinderbetreuung der Gemeinde Meiningen eingerichtet.
In unmittelbarer Nähe von Volksschule und Kindergarten wird die neue Kleinkinderbetreuung der Gemeinde Meiningen eingerichtet. ©VN/Monika Witwer
Neue Kleinkindbetreuung soll im Februar 2018 Betrieb aufnehmen.


Meiningen Noch wird auf der Baustelle für die neue Kleinkinderbetreuung fleißig gewerkelt. Die Bauarbeiten sind aber bereits in den letzten Zügen. „Derzeit werden Arbeiten im Inneren des Hauses durchgeführt und zudem die Gartenanlage und der Spielplatz fertiggestellt. Ende November werden die Fußböden verlegt und die Küche eingebaut. Malerarbeiten sowie die Einrichtung des Hauses finden im Dezember und Anfang Jänner statt“, so Baureferent und Vizebürgermeister Heribert Zöhrer zum weiteren Vorgehen. Die Eröffnung ist für Februar geplant.

Mehr Kapazitäten, neues Konzept

Die 20 Kinder der bestehenden Spielgruppe „Moaninger Zwergle“ werden mit den Betreuerinnen Nina Fleisch und Dagmar Lampert unter der Leitung von Melanie Huber in die neue Einrichtung integriert. Im Jänner ist mit den Kindern eine Umzugsaktion geplant. Die Kapazitäten des Zwergengartens sind noch nicht voll ausgeschöpft, wie Zöhrer erklärt: „Es gibt einen Reserveraum, das heißt, eine zusätzliche Gruppe mit bis zu 15 Kindern könnte betreut werden.“

Neben der Unterbringung wurde auch das Konzept für die Kleinkinderbetreuung in Zusammenarbeit mit dem Verein Vorarlberger Tagesmütter neu aufgestellt. In Zukunft wird eine ganztägige Betreuung für Ein- bis Dreijährige angeboten. Vormittags von 7.30 bis 12.30 Uhr sowie nachmittags von 12.30 bis 17.30 Uhr. Außerdem wird der Zwergengarten, mit Ausnahme von Weihnachtsferien und zwei Wochen Sommerpause, ganzjährig geöffnet sein. Das Mittagessen kommt von der Aqua Mühle Frastanz.
Das hier umgesetzte Konzept zur Kleinkinderbetreuung ist vergangenen Sommer im Gemeinderat beschlossen worden. Vor etwa einem Jahr wurde mit den Bauarbeiten für das 1,4-Millionen-Euro-Projekt begonnen. Finanziert wird die Einrichtung durch die Kommune, Förderungen des Landes sowie Elternbeiträge.

VN-wim

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Bau-Endspurt bei Meininger Zwergengarten