AA

Baskets machten sich selbst ein Weihnachtsgeschenk

Lange hat es gedauert, nun ist es endlich soweit: Mit einem 50:38-Sieg über die Enns Lions haben sich die Eisenstein Baskets Feldkirch selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht.

Die ersatzgeschwächten Montfortstädter, die ohne Uremovic, Micheli und Nenning nach Oberösterreich reisten, wollten vor Weihnachten noch unbedingt einen Sieg einfahren – dieses Ziel haben sie nun erreicht.

Nach dem nervösen Beginn sah es zuerst aber gar nicht nach einem Baskets-Sieg aus, denn die Feldkircher lagen mit 20:14 im Hintertreffen, nachdem die Ennser 11 von 13 Freiwürfen verwerteten. „Wir haben schlecht begonnen und zu viel gefoult, danach lief es besser“, kommentierte Baskets-Coach Yilmaz den Spielbeginn. Mit einer aggressiven Verteidigung kamen die Eisenstein Baskets ins Spiel zurück und drehten das Blatt, während die Oberösterreicher lediglich einen Punkt scorten.

In dem „low-score-game“ setzten sich die Vorarlberger dank der klaren Rebound-Überlegenheit von Rosenberger, Cavak und Co. bis Ende des dritten Viertels auf 38:27 ab. „Im Schlussabschnitt haben wir taktisch sehr klug gespielt und die Punkte aus Oberösterreich ‚entführt‘“, freute sich Yilmaz. „Ich bin sehr stolz auf mein Team, dass heute sehr diszipliniert und ruhig gespielt hat.“

Ein bitterer Beigeschmack ist allerdings der Ausfall von Markus Büchele. Der Baskets-Kapitän verletzte sich im dritten Viertel an der linken Hand. Eine genauere Untersuchung soll am Montag Klarheit bringen, ob sein linker Mittelhandknochen wirklich gebrochen ist.

Mit diesem Sieg verabschieden sich die Eisenstein Baskets in die Weihnachtspause, bevor am 16. Januar (19 Uhr, SPH Feldkirch-Sebastianplatz) mit SVO Innsbruck der nächste Gegner auf die Feldkircher wartet.

Union Enns Lions – Eisenstein Baskets Feldkirch 38:50 (20:14, 21:26, 27:38)
Werfer von Feldkirch: Taskapan 16, Büchele 13, Rosenberger 6, Jakupi 5, Strah 4, Savic 3, Omenka 3

Nachtragstermin:
Eisenstein Baskets Feldkirch – Union Enns Lions
Sonntag, 31.01.2010 – 15:00 Uhr
TH Sebastianplatz (Feldkirch)

(Quelle: Verein)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch
  • Baskets machten sich selbst ein Weihnachtsgeschenk