AA

Basis für Schulumbau gelegt

Vertragsunterzeichnung: Ernst Wehinger, Fridolin Plaickner, Georg Bucher, Helmut Zimmermann, Erich Schedler und Roland Schallert.
Vertragsunterzeichnung: Ernst Wehinger, Fridolin Plaickner, Georg Bucher, Helmut Zimmermann, Erich Schedler und Roland Schallert. ©Elke Kager Meyer

Mit den Unterschriften der Bürgermeister und deren Stellvertretern von Bürs, Bürserberg und Brand – Helmut Zimmermann, Georg Bucher, Fridolin Plaickner, Ernst Wehinger als Vertretung von Andreas Fritsche, Erich Schedler und Roland Schallert – wurde die Finanzierung der Investitionskosten für die geplante Sanierung der Mittelschule Bürs nun offiziell vereinbart. Der Startschuss für den Um- und Neubau der Volksschule sowie UNESCO-Mittelschule soll im Frühjahr 2012 erfolgen. Neben zwei Lernebenen wurden ausreichend Lehrerarbeitsplätze, kleinere Klassen für den Gruppenunterricht und ein Veranstaltungssaal mit Bühne in die Planungen mit einbezogen. Auch energetisch spielt das neue Schulgebäude alle Stücke. “Es ist eines der ersten, wenn nicht überhaupt das erste Schulgebäude, das einen so hohen ökologischen Standard aufweist”, beruft sich Bürgermeister Helmut Zimmermann dabei auf Aussagen der Architekten.
Von bislang 156 Watt/Quadratmeter Energieaufwand erreiche man durch die energetische und ökologische Sanierung sowie kontrollierte Be- und Entlüftung einen Energieaufwand von nur 30 Watt/Quadratmeter. Auch auf gesellschaftliche Entwicklungen nimmt die Planung der Schule Rücksicht – so sind Möglichkeiten für eine Ganztagesschule, einen Mittagstisch sowie Nachmittagsbetreuung mit eingeplant. Schon jetzt nutzen 80 bis 90 Schüler das Angebot des Mittagstisches an der Schule. Auch die Vereinslokale des Musikvereins sowie der Bürser Schützen wurden in der “Schule neu” berücksichtigt. 8,4 Millionen Euro wurden als Kosten veranschlagt, darin enthalten sind auch Kosten für Einrichtung und Containerklassen, die als Unterrichtsräume während der Umbauphase dienen. Bezugsbereit soll das Schulgebäude mit dem Wintersemester 2013/2014 sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürs
  • Basis für Schulumbau gelegt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen