AA

Barrierefreiheit ist uns wichtig

Hans-Jürgen Holzer - VLBG Behinderten-Aktivist feierte mit der Eröffnung der Lifte am Grazer Ostbahnhof am 09.09.2013 seinen grössten Erfolg seines Lebens
Hans-Jürgen Holzer - VLBG Behinderten-Aktivist feierte mit der Eröffnung der Lifte am Grazer Ostbahnhof am 09.09.2013 seinen grössten Erfolg seines Lebens ©Sonja Holzer
In Östereich läufe einiges schief, und lässt zu wünschen übrig. Wenn die Politik versagt, oder die Behindertenverbände die Köpfe in den Sand stecken, dann müssen eben andere Kämpfen für die Rechte der Menschen mit Behinderung.

Nach den Österreichischen sowie der EU Konvention, sind die Bestimmungen für Barrierefreiheit Gesetzlich vorgeschrieben. Danach haben sich alle daran zu halten, Gemeinde – Bund – Länder und auch die ÖBB. Als Vorarlberger Behinderten-Aktivist habe ich in den letzten 35 Jahren viel für unsere Berhinderten Bürger/Innen umsetzen können, und auch einige Erfolge erziehlt. Zu letzt in Graz/Stmk, wo die Behindertenvertreter oder einige Behindertenverbände der Stadt Graz nichts unternommen hatten. Im Jahre 2011/12 zog ich nach Graz um mich dieser Sache anzunehmen, und wollte nicht Aufgeben, komme was wolle. Es gab viele Gespräche mit den Politikern und der ÖBB, sowie mit der Stadt Graz, aber alle waren zuerst dagegen. Aber der Druck von meiner Seite wurde immer stärker, und siehe da, die Sache kam ins Rollen. Mitte Juni 2013 begann man mit dem Einbau der Liftkabinen, wo die Liftschächte über acht Jahre mit Verschalungen verschlossen waren. Am 09.09.2013 um 12.20 Uhr konnten dann die Lifte bei einer kleinen Feier durch Bürgermeister Sigfried Nagel, und der Verträter der Stadt – Land und ÖBB, sowie mit einigen Behinderten offiziel Eröffnet werden. Dies war für mich der grösste Erfolg meines Lebens. Nun Arbeite ich als Radio Moderator, und es ist weiterhin mein Bestreben, sich für diese Personen weiterhin Stark zu machen. Bitte liebe Landsleute Kämpft für einen Barrierefreien Bahnhof und für diejenigen, die die Bahn täglich in anspruch nehmen müssen. Apell an unsere Politiker im Ländle, bitte verwendet die Gelder für Projekte die wichtig sind, und nicht für Unnütze Dinge. Wenn sich in den nächsten Jahren nichts tut dann werde ich selbst wieder ins Ländle kommen, und mich dafür Einsetzen das da was weiter geht. Was ich in Graz geschafft habe, werde ich auch in Vorarlberg schaffen. Ich geher nach dem Spruch:  Aufgeben tut man einen Brief, aber nicht seine Ziehle oder Vorhaben.

  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Barrierefreiheit ist uns wichtig