Barrierefreier Bahnhof in Altach geplant

Altach. Bereits in diesem Jahr wurde am Altacher Bahnhof gearbeitet und der Bahnsteig 1 auf 220 Meter verlängert (der Bahnsteig 2 weist bereits eine Länge von 220 Meter auf), um ausreichend Platz für die neuen, längeren Nahverkehrs-Triebfahrzeuge zu schaffen. Nun folgt noch die Modernisierung des Bahnhofumfeldes.
Exkursion zu anderen Bahnhöfen
Um künftig noch mehr Menschen von den Vorteilen der umweltfreundlichen Bahn zu überzeugen, planen ÖBB-Infrastruktur AG, Land Vorarlberg und die Gemeinde Altach derzeit den kompletten Umbau der Haltestelle Altach in Richtung Barrierefreiheit. Dazu gab es kürzlich eine Exkursion des Gemeindevorstandes und des Planungsausschusses zu Bahnhöfen in Rankweil, Lauterach, Lustenau und Hohenems. Dabei wurde neben den Materialien für die Vorplätze auch die Gesamtgestaltung der Bahnhöfe betrachtet.
Fertigstellung 2021
Nach der Anpassung der Bahnsteige soll nun der restliche Ausbau wie Bahnhofsvorplatz, Park-and-Ride-Bereich, barrierefreie Unterführung und Fahrradboxen angegangen werden. Ein konkretes Budget gibt es noch nicht, je nach Arbeiten sollen die Kosten aber zwischen ÖBB, Land und Gemeinde aufgeteilt werden. Eine Stellungsnahme der Gemeinde gab es trotz Anfrage nicht, doch die Bauarbeiten sollten im kommenden Jahr starten und 2021 fertig gestellt sein. MIMA
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.