AA

Barockfest begeisterte mit Kaiserwetter und umfangreichen Programm

Temperaturen bis 30 Grad begleiteten am vergangenen Samstag das Barockfest der Aidshilfe Salzburg im Areal des Schloss Mirabells. Trotz der Hitze ließen es sich aber dennoch viele Freunde des barocken Lebensstils nicht nehmen durch den Zwergerlgarten zu flanieren und in eine historische Epoche einzutauchen.
Bilder vom Barockfest

Das sinnliche Kostümfest mit Charity-Charakter widmete der Epoche des Barocks und bot darüber hinaus allen Besuchern die Möglichkeit, die Arbeit und die Projekte der Aidshilfe Salzburg zu unterstützen. Der kontrastreiche Rahmen der Veranstaltung stand ganz im Zeichen der barocken Vorliebe für das Theatralische und lud dazu ein, sich bei freiem Eintritt einen Abend lang im barocken Festgewand zu zeigen.

Pünktlich um 14 Uhr startete das Rahmenprogramm mit der Flötistin Christl Wimmer, die mit ihren Instrumenten barocke Klänge zum Besten gab. Dabei wurde die Musikerin mit afrikanischen Wurzeln von befreundeten Musikern, die ebenfalls Blasinstrumente spielten, unterstützt. Im Anschluss daran präsentierten die Mädchen der Rhythmischen Sportgymnastik unter der Leitung von Andrea Huber einen barocken Tanz mit klassischen, modernen und natürlich akrobatischen Elementen.

Die abendlichen Höhepunkte leitete traditionell eines der besten Ensembles der Welt, die Camerata Salzburg, ein. Sie verzauberten die Gäste mit Mozarts “Kleiner Nachtmusik”. Darauf folgte der renommierte Schauspieler Werner Friedl mit einem satirischen Vortrag, der ganz unter dem Motto “Alles Theater” stand. Anschließend präsentierte Singer/Songwriterin Mel den Gästen des Barockfestes ihre melancholischen Balladen. Die junge Salzburgerin gehört zu den außergewöhnlichsten Neuentdeckungen der letzten Jahre. Bereits ihre erste EP brachte ihr eine Nominierung für den FM4 Amadeus Award ein.

Für den krönenden Abschluss am Samstag sorgte der Wirbelwind aus Spanien: Kitty Tornado. Reizvolle Kostüme, die rasant gewechselt wurden, und Starparodien bestimmten nun den Abend. Die Travestie-Künstlerin sorgte mit ihren komischen Einlagen für genau die Ausgelassenheit, die ein barockes Fest ausmachen. In der anschließenden Afterhour in der Mexxx-Bar fand das diesjährige Barockfest einen würdigen Ausklang.

  • VOL.AT
  • Salzburg-News
  • Barockfest begeisterte mit Kaiserwetter und umfangreichen Programm