Bankräuber auf Freigang überfiel zwei Banken in Wien

Der 47-Jährige war am Donnerstag nach einem Überfall auf eine Bank in der Wiedner Lambrechtgasse gefasst worden. Bei der Einvernahme gestand er auch einen Überfall vom Dienstag auf eine Bawag in Landstraße.
Spielsucht als Motiv für Bankraube
Laut Polizeisprecher Roman Hahslinger war die große Spielsucht des Mannes das Motiv. Nach dem Überfall vom Dienstag am Kardinal-Nagl-Platz war der 47-Jährige nach eigenen Angaben in ein Spielcasino gegangen und hatte die Beute angebracht. Ähnliches dürfte er am Donnerstag vorgehabt haben. Doch Zeugen des Überfalls hatten sich die Fluchtrichtung gemerkt, der Verdächtige kam nicht weit.
Überfall durch Häftling in Wieden
Bei seiner Festnahme am Donnerstag wurde neben der Beute des zweiten Überfalls auch ein Gasrevolver sichergestellt. Der 47-Jährige gab an, dass er sich diesen gekauft habe. Der Verdächtige war von einem Freigang nicht in seine Justizanstalt in Niederösterreich zurückgekehrt. Nach ihm war deshalb bereits gefahndet worden.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.