AA

Bandidos: Motorrad-Rocker kommen nach Österreich

Die berüchtige Rockergang "Bandidos" soll nun auch im Tirol ein Clubhaus eröffnen.
Die berüchtige Rockergang "Bandidos" soll nun auch im Tirol ein Clubhaus eröffnen. ©EPA (Symbolbild)
Der Rocker-Verein Bandidos soll südlich von Innsbruck seine erste offizielle Niederlassung in Österreich eröffnen. Besonders heikel: Nur wenige Kilometer vom geplanten Standort befindet sich das Clubhaus der rivalisierenden Hells Angels.

Wie der Kurier in seiner Onlineausgabe berichtet, soll offenbar zunächst ein Vereinsheim des unterstützenden Rockerclubs "Gladiatores" eröffnet werden. Diese Niederlassung soll mittelfristig zur ersten offiziellen Filiale der Bandidos in Österreich gemacht werden. Der Motorradclub ist auf der ganzen Welt in sogenannten "Chapters" organisiert. Die Einrichtung des Vereinsheims im Tirol dürfte laut dem Bericht in den nächsten Wochen auf der internationalen Bandidos-Webseite öffentlich gemacht werden.

Kämpfe mit den Hells Angels

Das neue Chapter der Bandidos soll nur wenige Kilometer vom Hells Angels-Clubheim entstehen, das sich in der Tiroler Gemeinde Zirl befindet. Dies könnte noch für Zündstoff sorgen: Zwischen den beiden Rockerclubs herrscht Rivalität, die Banditen gelten als die größten Feinde der Höllenengel. Erst vor kurzem kam es in Kärnten zu einem Streit zwischen Hells Angels und dem rechtslastigen Motorradclub Black Legion, die gute Verbindungen zu den Bandidos haben. Aufgrund der Auseinandersetzung, bei der Baseballschläger zum Einsatz kamen, landete ein Hells Angels-Mitglied im Gefängnis, mehrere Rocker kamen mit Geldstrafen davon.

Territorien eigentlich aufgeteilt

Mit der Eröffnung des Chapters in Tirol wird möglicherweise eine Absprache der rivaliseren Rocker gebrochen. Eigentlich sollen die Hells Angels in Österreich ungestört bleiben und die Bandidos im Gegenzug freie Hand in Bayern haben. Allerdings entstand schon 2014 ein umstrittenes Vereinsheim der Bandidos in Salzburg. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen die Eröffnung der offiziellen Bandidos-Niederlassung im Süden von Innsbruck haben wird.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Bandidos: Motorrad-Rocker kommen nach Österreich