Bande verursachte 50.000 Euro Schaden: Von Wiener Polizei gefasst

“Die Gesamtschadenssumme beträgt 50.000 Euro”, sagte Sprecher Roman Hahslinger am Freitag.
Die Polizei ermittelte zuerst einen 27-jährigen mutmaßlichen Dealer, der ein Fahrrad gestohlen haben soll. Er wurde im Dezember des Vorjahres mit einem weiteren 21-jährigen Verdächtigen in Wien festgenommen. Bei Hausdurchsuchungen fanden die Beamte neben einem geraubten Führerschein auch mehrere Gaspistolen.
Bande von Polizei geschnappt: Geständig
Bei der Einvernahme waren die beiden Männer durchwegs geständig. “Das war natürlich sehr gut für uns”, sagte Hahslinger. Dadurch konnte auch ein Raubüberfall auf ein Hotel im Oktober 2015 in Wien geklärt werden. Damals war ein dritter Tatverdächtiger dabei, der schließlich am 17. Dezember auf dem Flughafen Wien-Schwechat festgenommen wurde. Auf dem Frequency-Festival in St. Pölten waren die Verdächtigen im August vergangenen Jahres ebenfalls tätig und ließen dort Handys und Geldbörsen mitgehen.
Zwei weitere Beschuldigte im Alter von 23 und 27 Jahren wurden angezeigt. “Die Taten hatten einen Drogenhintergrund”, sagte Hahslinger. Die Verdächtigen sind österreichische Staatsbürger.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.