AA

Ballet National de Marseille mit Österreichpremiere

Bregenz - Das Tanzfestival "Bregenzer Frühling" wäre beinahe ausgefallen, was für Ballettbegeisterte im Besonderen und Kulturinteressierte im Allgemeinen einen schweren Verlust bedeutet hätte.

Beispielsweise wäre die Österreichpremiere der urbanen Tanzarchitektur „Metapolis II“ des Ballet National de Marseille beim Festival des Kunstvereins Bregenz nicht aufgeführt worden.

Choreograf Frederic Flamand hat in Zusammenarbeit mit der renommierten britisch-irakischen Architektin Zaha Hadid im Jahr 2000 das Stück „Metapolis“ als Reflexion über die Stadt geschaffen. Vor einem Jahr wurde in Marseille die erweiterte Version „Metapolis II“ uraufgeführt und am gestrigen Donnerstagabend zu ersten Mal – und das sehr erfolgreich – in Österreich getanzt. Auf der Bühne lief in pausenlosen 90 Minuten ein brillantes Kaleidoskop bewegter Bilder ab, die das Publikum im Bregenzer Festspielhaus in den Bann zogen.

In einer Mixtur von Modern Dance und klassischem Ballett lässt das Ensemble aus Marseille – unterstützt und verstärkt durch computeranimierte Live-Projektionen – die Imagination städtischer Hektik ebenso entstehen wie Momente ruhiger Idylle. „Metapolis II“ kreiert im Auge bzw. im Herzen des Betrachters Bilder von faszinierender Wirkung. Die Tänzerinnen und Tänzer wurden vom Festivalpublikum mit lang anhaltendem Beifall bedankt. Die Choreografie wird heute, Freitagabend, in Bregenz noch einmal aufgeführt.

Tanzfestival Bregenzer Frühling vom 30. März bis 1. Juni 2007. Eine Veranstaltung des Bregenzer Kunstvereins, Tickets unter 05574-4080-0 bzw. http://www.v-ticket.at; Informationen im Internet unter http://www.bregenzerfruehling.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Ballet National de Marseille mit Österreichpremiere