AA

Balkon-Brand in Wien-Floridsdorf: Weithin sichtbare Stichflammen

Der vollkommen ausgebrannte Balkon
Der vollkommen ausgebrannte Balkon ©Leserreporterin Doris M.
Doris M. machte am Montagvormittag gerade in Floridsdorf einen Spaziergang, als sie plötzlich drei laute Knaller von einem nahegelegenen Wohnhaus her hörte. Sekunden später sah sie Stichflammen, die aus einem Balkon schlugen.
Einsatz bei Balkon-Brand

Feuerwehr und Polizei waren rasch in Floridsdorf vor Ort. “Das Extremste war der Gestank durch den Brand. Ich hab auch mitbekommen, dass die Frau aus der Wohnung darüber mit Kindern und Hunden aus ihrer Wohnung geflüchtet ist. Das hat arg ausgeschaut von außen – alles total ausgebrannt, auch drüber und drunter.”, berichtet unsere Leserreporterin.

Zeugen sahen Flammen auf Balkon von Weitem

Auf Anfrage von VIENNA.AT gab Feuerwehr-Pressesprecher Christian Feiler Details zu dem Einsatz bekannt. Die Feuerwehr sei gegen 11:10 Uhr ausgerückt, nachdem sie in kurzem Abstand von mehreren Personen wegen des Brandes in der Max-Jelinek-Gasse in Floridsdorf alarmiert worden sei. “Das ist ein hohes Haus, da hat man die Flammen weithin gesehen. Alarmstufe 2 war das bei uns. Aber vor Ort haben wir relativ schnell die brennenden Gegenstände auf dem Balkon löschen können. Verraucht war es nur in der betroffenen Wohnung, nicht im Stiegenhaus.”, so Feiler.

Der Einsatz in Floridsdorf

Das Feuer selbst habe man rasch in den Griff bekommen, mit Nachlöscharbeiten wegen etwaiger Glutnester in der Hausfassade sei man insgesamt gut eine halbe bis Dreiviertelstunde in Floridsdorf im Einsatz gestanden.

Verletzt sei niemand worden, auch nicht der Wohnungsmieter, der sich zum Zeitpunkt des Brandes in der Wohnung befand. Auch der Sachschaden durch den Brand in Floridsdorf sei als eher gering einzuschätzen, wie Feiler angab.

  • VOL.AT
  • Wien - 21. Bezirk
  • Balkon-Brand in Wien-Floridsdorf: Weithin sichtbare Stichflammen