AA

Balbierbachverbauung in Gortipohl

Die Arbeiten an der zweiten Talsperre gehen zügig voran.
Die Arbeiten an der zweiten Talsperre gehen zügig voran. ©Helmut Reimann
Seit Anfang Februar herrscht wieder Leben auf der Baustelle oberhalb von Gortipohl. Die Arbeiten zur Verbauung des Balbierbaches sind angelaufen. Bereits im Herbst konnten die obere Talsperre und das Auffangbecken fertiggestellt werden. Zur Zeit wird das zweite Absturzwerk hochgezogen.
Balbierbachverbauung

Die Fundamente sind errichtet und die erste Höhe erreicht. Jetzt wird am zweiten Abschnitt gearbeitet. Die Männer der Lawinen- und Wildbachverbauung hieven schwer Schalungselemente zur Mauer, verankern sie und bauen die Armierungseisen ein. Ist die gesamte Breite geschalt, wird betoniert. Über 200 Kubikmeter Beton werden dafür benötigt. Doch das Arbeiten in einem Bachbett ist nicht einfach. „Bevor wir mit dem Bau der zweiten Talsperre beginnen konnten“, verweist Polier Bernd Wittwer auf die schwierigen Bedingungen, „musst der ganze rechtsseitige Hang mit Spritzbeton und Ankern gesichert werden.“ Eine aufwändiges und zeitintensives Unterfangen.

Fertigstellung Mitte Juni
Ein weiteres Problem ist das Wasser. Jetzt, wo noch relativ wenig Wasser fließt, wird es in großen Rohren unter der Baustelle durchgeführt. Sollte der Pegel des Wildbaches steigen, sind in der Sperrmauer Öffnungen eingebaut, die das Wasser kontrolliert abfließen lassen. Läuft alles nach Plan, so Wittwer, sollte die zweite Talsperre bis Mitte Juni fertiggestellt sein. Dann sind wieder die Bagger am Zug. Ein Auffangbecken, das der Geschiebeablagerung dient, wird ausgehoben und das Absturzwerk hinterfüllt. Doch das ist noch nicht alles. Ab Ende Oktober wird weiter talwärts – in der Nähe der bestehenden Brücke – eine letzte Sperre errichtet. Dann sollte der Wildbach endgültig gezähmt sein. Nicht nur die Haus- und Grundbesitzer im Bereich des Balbierbaches können aufatmen, auch die rote Zone kann teilweise zurückgenommen werden. Die Kosten für das Projekt, das vor fünf Jahren gestartet wurde, belaufen sich auf über fünf Millionen Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Balbierbachverbauung in Gortipohl