AA

Bahnhofsanierung geht in die Endphase

Die markante Überdachung der beiden Bahnsteige prägt bereits jetzt das neue Erscheinungsbild des Bahnhofs in Altach
Die markante Überdachung der beiden Bahnsteige prägt bereits jetzt das neue Erscheinungsbild des Bahnhofs in Altach ©Michael Mäser
Bis im Frühjahr sollen die Hauptarbeiten am Altacher Bahnhof abgeschlossen sein.
Sanierung Bahnhof Altach

Altach. Trotz Coronakrise konnten im vergangenen Jahr die Arbeiten rund um den Altacher Bahnhof größtenteils problemlos fortgesetzt werden und mittlerweile laufen die Arbeiten zur Neugestaltung der Vorplätze.

Komfort der Reisenden erhöht

Die markante Überdachung der beiden Bahnsteige prägt bereits jetzt das neue Erscheinungsbild des Bahnhofs in Altach. Seit November des vergangenen Jahres laufen nun die Arbeiten zur Neugestaltung der Vorplätze sowie an den Bike+Ride-Anlagen und noch vor Sommerbeginn ist das Ende der Hauptarbeiten, inklusive der Erneuerung der Gleisanlagen, vorgesehen. Einige kleinere Restarbeiten sollen dann in weiterer Folge bis Jahresende 2021 umgesetzt werden. Um auch den Komfort und die Mobilität der Reisenden zu erhöhen, wurden zudem beide Bahnsteige komplett abgetragen und erneuert. Der Ein- und Ausstieg in bzw. aus den Zügen ist deshalb in Zukunft barrierefrei möglich. 

Herausforderung Corona-Schutzmaßnahmen

Seit dem Frühjahr des vergangenen Jahres laufen dabei die Sanierungsarbeiten am Altacher Bahnhof und eine Herausforderung für die Bauarbeiter war auch die Einhaltung der Corona Hygienemaßnahmen. Dazu wurden extra zusätzliche Hygienestationen bereitgestellt, die Arbeiter mit entsprechender Schutzausrüstung ausgestattet sowie zusätzliche Container zur Wahrung der Sicherheitsabstände aufgestellt. Zudem wurde seitens der Auftragnehmer darauf geachtet, dass der Mannschaftstransport auf mehrere Autos aufgeteilt wird. So konnten die Bauarbeiten größtenteils planmäßig durchgeführt werden und die Modernisierung des Altacher Bahnhofes kann damit noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Bahnhofsanierung geht in die Endphase
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen