AA

Bahnhofcity startklar

Ab Freitag, 8. März, fahren Busse nicht mehr von der üblichen Haltestelle vor dem Bahnhof ab. In unmittelbarer Nähe wurde eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Ab Freitag, 8. März, fahren Busse nicht mehr von der üblichen Haltestelle vor dem Bahnhof ab. In unmittelbarer Nähe wurde eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. ©VN/Lerch
Ab morgen Ersatz-Busterminal in Betrieb; Zufahrt Bahnhofstraße nicht mehr möglich. Feldkirch Die Bauarbeiten für das Projekt Bahnhofcity starteten Mitte August 2018 mit Abbruch- und Vorbereitungsarbeiten.

Ab morgen wird im Bereich des bisherigen Bahnhofsvorplatzes mit den Aushubarbeiten für eine zweigeschoßige Tiefgarage begonnen. Das bringt auch Änderungen in der Verkehrsführung mit sich.

Busbetrieb während Baustelle

Im Zuge der Bauarbeiten an der Bahnhofcity wird die bisherige Bushaltestelle verlegt. Die neue Haltestelle befindet sich ab morgen, 8. März, in unmittelbarer Nähe des Bahnhofgebäudes, vom bisherigen Ein- und Ausstiegsplatz nur ein Stück entfernt. Ab Freitag fahren alle Linien, die bisher beim Bahnhofsvorplatz angekommen und abgefahren sind, von der neuen Haltestelle ab. Das sind die Stadtbuslinien 1, 2, 4, 5, 7, 8, die Landbuslinien 71, N1, N2 und die LIEMobil-Linien 11, 13, 14, N1. Die Landbuslinien 56, 59, 60, 68 und 70 fahren weiterhin von der Haltestelle an der L 190/Bahnhof ab. Mit der Fertigstellung der Bahnhofcity wird der Landbus Oberes Rheintal den Bahnhof Feldkirch mitbedienen. Fernreisebusse und der Schienenersatzverkehr werden ebenfalls im Bereich der neuen Bushaltestelle verkehren.

Informationsflyer für Fahrgäste

Ein eigener Baustellenflyer mit Infos zu Einschränkungen, Plänen und Ersatzhaltestellen liegt demnächst auf – gratis erhältlich in den Stadt- und Landbuslinien sowie im Mobilpunkt Feldkirch/Oberes Rheintal. Sämtliche Infos gibt es auch unter www.feldkirch.at/stadtbus. Fahrgäste werden gebeten, die entsprechenden Aushänge an den Haltestellen und in den Fahrzeugen zu beachten. Es wird versucht, Beeinträchtigungen und Einschränkungen auf das notwendige Minimum zu reduzieren. „Der Bahnhof Feldkirch ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Um auch während der Bauphase ein möglichst reibungsloses Weiterkommen garantieren zu können, wurde eine Ersatzhaltestelle eingerichtet“, so Sigi Burtscher vom Stadtbus Feldkirch. Die Baumaßnahmen führen neben den Änderungen für die Bus- und Bahnfahrgäste auch zu Behinderungen für Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer.

Neu für den Individualverkehr

Die Bahnhofcity wird das „Gesicht“ Feldkirchs grundlegend verändern. Bis es so weit ist, sind noch viele Bauschritte notwendig. Damit einher gehen auch Verkehrsbeschränkungen speziell im Bereich der Bahnhofstraße.

Folgende Punkte gilt es zu beachten: Es gilt grundsätzlich ein Zufahrtsverbot in die Bahnhofstraße mit spezifischen Ausnahmen, die Zufahrt für Anrainer ist gestattet. Kunden der Post sowie der Arztpraxen im Bahnhofs-hochhaus finden beschränkte Parkmöglichkeiten (Kurzparkzone) in der Bahnhofstraße vor. Besucher der Vorarlberger Gebietskrankenkasse und des Zahnambulatoriums können wie bisher die Parkmöglichkeiten direkt bei der GKK nutzen. Parkmöglichkeiten für Pkw gibt es beim Prennparkplatz in der Waldfriedgasse oder in der Wichnergasse. Beim Prennparkplatz werden zudem kostenpflichtige „Kiss & Ride“-Parkplätze eingerichtet. Diese Kurzparkzone dient dazu, dass Personen zum Bahnhof bzw. Busplatz gebracht und von dort wieder abgeholt werden können.

Fahrradfahrer können die Fahrradabstellanlage bei der Waldfriedgasse benutzen. Beim Bahnhofsvorplatz ist weder die Zufahrt noch das Abstellen von Fahrrädern möglich. Fußgänger aus Richtung Stadt kommend können weiterhin über die Wichnergasse zu den Bahnsteigen, zur Bahnhofshalle und zur neuen Bushaltestelle gelangen. Fußgänger bzw. Busfahrgäste, die von der L 190 zum Bahnhof gelangen möchten, können die Bahnhofstraße benutzen. Taxistandplätze gibt es in der Waldfriedgasse. Personen mit Handicap können mit entsprechender Plakette im Auto bis zum Eingang der Bahnhofshalle gebracht werden. Parkmöglichkeiten sind dort jedoch nicht vorhanden.

Neuer Busterminal im Mai 2020

Bis voraussichtlich Mai 2020 soll der neue Busterminal am Vorplatz fertiggestellt sein. Stadt und Projektverantwortliche bitten Anrainer, Bus- und Bahngäste, Kunden der Post, GKK und Patienten der Arztpraxen für etwaige Behinderungen um Verständnis.

Informationen
Servicehotline für Buskunden Fragen zur neuen Bushaltestelle: Mobilpunkt Feldkirch/Oberes Rheintal, 05522/83951 oder feldkirch@vmobil.at Fragen zu Verkehrsführung und Parkraumsituation bauamt@feldkirch.at oder 05522/304-1441 Informationen zur Bauabwicklung bcfk@bm-hassler.at oder 0664/3423720 www.bahnhofcity.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Bahnhofcity startklar