AA

Bahnausbau "im Sinne der kommenden Generationen"

Landesrat Daniel Zadra bei "Vorarlberg LIVE".
Landesrat Daniel Zadra bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Redaktion redaktion@vol.at
Landesrat Daniel Zadra war am Freitag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE" und sprach über den Bahnausbau Unteres Rheintal, die Mobilität der Zukunft sowie Bio-Fracking und Windkrafträder.
Wer der Windkraft im Land eine Absage erteilt
"Wir werden die Windkraft brauchen"

"Es war mir wichtig, unsere gemeinsamen Ziele im Sinne der kommenden Generationen in den Vordergrund zu stellen", erklärte Mobilitätslandesrat Daniel Zadra bei "Vorarlberg LIVE" in Bezug auf den Bahnausbau Unteres Rheintal.

Was Zadra für ein Ziel hat

"Ziel ist es die nötige Infrastruktur für eine klimafreundliche Mobilität im Personen- wie Güterverkehr sicherzustellen. Dazu ist eine Aufnahme in das ÖBB-Ausbauprogramm Zielnetz 2040 unbedingt notwendig. Gleichzeitig gibt es weitere, wichtige Aspekte wie der Schutz von Lebensräumen und Lebensqualität sicherzustellen", betonte Zadra. "Als vorbereitender Schritt wurde nun vereinbart, weitgehende raumplanerische Maßnahmen zur Trassensicherung vorzubereiten, damit die Variante, auf die wir uns schließlich verständigen werden, nicht an der Verfügbarkeit von Flächen scheitert."

Informationsveranstaltung in Lauterach:

Am kommenden Montag, 7. November, um 19 Uhr findet eine Informationsveranstaltung zum Thema "Bahn unten? Bahn oben?" mit diversen Fachleuten statt. Hier werden die Varianten für den Bahn- und Mobilitätsausbau von Wolfurt bis Hörbranz vorgestellt und mit Experten diskutiert.

Aufgrund der großen Nachfrage wird der Veranstaltungsort vom Vereinshaus in den Hofsteigsaal in Lauterach verlegt. Eine Anmeldung ist unter www.bahnloesung.at erforderlich.
Weitere Infos: www.mehramsee.eu

Windkrafträder in Vorarlberg? Das meint LR Zadra

Die Vorstände der illwerke vkw, Helmut Mennel und Christof Germann, haben der Windkraft erneut eine Absage erteilt. "Ich bin nie davon ausgegangen, dass die illwerke vkw Projektbetreiber einer Windkraftanlage sind", meint LR Daniel Zadra. "Das war auch im Vorfeld schon immer klar." Vor einigen Wochen hat das Land eine Überarbeitung der Windkraftpotenzialanalyse in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse sollen in Kürze vorliegen. "Sobald ich sie habe, werden sie öffentlich präsentiert", sagt Zadra. 

Die ganze Sendung vom Freitag

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bahnausbau "im Sinne der kommenden Generationen"