Bahn-KV: Gewerkschaft droht mit Streik

Heute (Mittwoch) ab 18 Uhr wird wieder über den Bahn-KV verhandelt. Die Gewerkschaft hat im Vorfeld ihre Streikdrohung bekräftigt, sollte es nicht zu einer Bewegung kommen. Es geht um einen Abschluss für rund 40.000 Beschäftigte in mehr als 60 Unternehmen. Das größte unter den Firmen sind mit Abstand die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB).
Die Gewerkschaft vida wilI Inflation, Wirtschaftswachstum und die Produktivitätssteigerung abgegolten haben, nennt ihre Lohn-/Gehaltsforderung aber nicht offiziell. Dem Vernehmen nach verlangen die Arbeitnehmer 5 Prozent. Die Arbeitgeber bieten 3 Prozent. Sie haben ihren Mitgliedsbetrieben empfohlen, die Löhne und Gehälter “freiwillig” zu erhöhen, was auf massive Kritik der Gewerkschaft stößt.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.