AA

Bahn-KV: "Die nächste Stufe ist der Streik"

Weitere Streiks schließt die Gewerkschaft nicht aus.
Weitere Streiks schließt die Gewerkschaft nicht aus. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Auch die neunte Verhandlungsrunde brachte keine Einigung im Bahn-KV. Weitere Streiks schließt die Gewerkschaft nicht aus.
Warnstreik der Eisenbahner

Die Gewerkschaft habe das Angebot bedauerlicherweise abgelehnt, sagte Arbeitgeber-Chefverhandler Thomas Scheiber vor Journalisten. Vida-Chef Roman Hebenstreit sagte, das Angebot habe sich unterm Strich nicht verbessert.

In einer Aussendung legte die Gewerkschaft nach: “Hier im Vorfeld von einem substanziell verbesserten Angebot zu sprechen, das spottet jeder Beschreibung und ist eine Frechheit.” Die Gewerkschaft kritisierte Einschüchterungsversuche und sieht das als Folge des Regierungswechsels. “Es ist mittlerweile wirklich viel möglich geworden in diesem Land”, ließ sich Hebenstreit in der vida-Pressemitteilung zitieren.

Weitere Streiks nicht ausgeschlossen

Für eine zehnte Verhandlungsrunde gibt es keinen Termin. Beide Seiten erklärten nach dem Verhandlungsabbruch, nun die internen Gremien für Beratungen einzuberufen. Aufseiten der vida werde das binnen 48 Stunden passieren, so Hebenstreit. Weitere Streikmaßnahmen schloss der Gewerkschaftschef nicht aus: “Die nächste Stufe nach dem Warnstreik ist der Streik, aber soweit sind wir noch nicht.”

Scheiber sagte, man werde nochmals ausloten, “welchen Verhandlungsspielraum wir haben”. “Wenn das geschehen ist, wird es zu weiteren Gesprächen kommen.”

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Bahn-KV: "Die nächste Stufe ist der Streik"