AA

Bahn-Ausbau Wien-Meidling - Mödling: 2026 Start der Vorarbeiten

Der Bahn-Ausbau Wien-Meidling - Mödling wurde zur UVP eingereicht.
Der Bahn-Ausbau Wien-Meidling - Mödling wurde zur UVP eingereicht. ©APA/HANS KLAUS TECHT (Symbolbild)
Der viergleisige Ausbau der Bahnstrecke Wien-Meidling - Mödling wurde am Dienstag zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) eingereicht worden.

Der Abschluss des Verfahrens mit einem Bescheid des Verkehrsministeriums ist laut einer Aussendung "aus heutiger Sicht" für Ende 2025 geplant. Gegen Ende 2026 soll mit Vorarbeiten gestartet werden. Die Fertigstellung werde für 2032 (Wien-Meidling - Wien-Liesing) bzw. 2034 (Wien-Liesing - Mödling) angestrebt.

Abschnitt Wien-Meidling - Mödling ist stark frequentiert

Mit etwa 400 Zügen pro Werktag sei der Abschnitt Wien-Meidling - Mödling schon heute einer der am stärksten frequentierten im gesamten ÖBB-Netz, wird betont. Der geplante viergleisige Ausbau soll die infrastrukturellen Voraussetzungen für einen Fünf-Minuten-Takt der S-Bahn sowie zusätzliche schnelle Nahverkehrsverbindungen zwischen Wien-Meidling und Wien-Liesing schaffen. Im Abschnitt Wien-Liesing - Mödling werde ein Zehn-Minuten-Takt der S-Bahn möglich. Durch die Entflechtung von S-Bahn und schnelleren Verbindungen könnten die Züge öfter halten.

Die Einreichung der Unterlagen zur UVP sei "nach etwa drei Jahren intensiver Planungsarbeit und Abstimmungen mit der Stadt Wien, dem Land Niederösterreich und den betroffenen Gemeinden Perchtoldsdorf, Brunn am Gebirge, Maria Enzersdorf und Mödling" erfolgt, betonten die ÖBB.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Bahn-Ausbau Wien-Meidling - Mödling: 2026 Start der Vorarbeiten