AA

Bachmann electronic als Landessieger Vorarlberg ausgezeichnet

Wien/Feldkirch -  Das in Feldkirch angesiedelte Unternehmen Bachmann electronic wurde am 16. März als Landessieger Vorarlberg im Rahmen der Initiative "Arbeitsplätze durch Innovation" ausgezeichnet.
Damit ehren Arbeiterkammer (AK) und Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) vorbildliche österreichische Unternehmen, die mit ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeit einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen geleistet haben. Die Urkunde wurde vom Präsidenten der AK Vorarlberg, Hubert Hämmerle und dem Bereichsleiter Basisprogramme der FFG, Mag. Klaus Schnitzer, im Rahmen eines Festaktes übergeben.

“Mit unserer Initiative ‘Arbeitsplätze durch Innovation’ machen wir deutlich, wie Forschung und Innovation zu wirtschaftlichem Erfolg und einem Zuwachs an Beschäftigung führt. Am Beispiel erfolgreicher Unternehmen wie der Bachmann electronic wird so auch die Bedeutung und die nachhaltige Wirkung der direkten Forschungsförderung sichtbar””, so FFG-Geschäftsführerin Henrietta Egerth anlässlich der Auszeichnung.

“Der Standort Vorarlberg lebt ganz entscheidend von der Innovationskraft und Innovationsfreude seiner Unternehmen und deren Mitarbeitern. Bachmann electronic gehört seit jeher zu den Zugpferden”, freut sich AK-Präsident Hubert Hämmerle mit den Siegern. Gerade in der aktuellen Krise seien Betriebe wie Bachmann sein Segen.

Seit 40 Jahren begeistert Bachmann die Fachwelt mit außergewöhnlichen Systemlösungen in der Automatisierungstechnik. 1970 gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute 374 Mitarbeiter weltweit. 25 % der Mitarbeiter arbeiten im Bereich der Forschung und Entwicklung. Der entscheidende Erfolgsfaktor für Gerhard Bachmann sind die Mitarbeiter. “Es liegt alles an den Mitarbeitern. Ohne sie gibt es keine Kundenbeziehung, kein Produkt, nichts.” Deshalb nimmt bei Bachmann electronic die Ausbildung der Mitarbeiter den höchsten Stellenwert ein. Schließlich sind sie das Kapital des Unternehmens.

Bachmann electronic hat derzeit fünf Tochterunternehmen in Deutschland, Tschechien, China, USA, Indien und zwei Betriebsstätten in Dänemark und Holland. Insgesamt sind es 12 Niederlassungen weltweit.

Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete Bachmann electronic einen Umsatz von 52,3 Mio Euro. Geplant war, das Vorjahresniveau von 50,4 Mio. Euro (2008) zu halten und nicht zu unterschreiten. Dieses Ziel wurde weit übertroffen – das Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr entspricht 3,8 Prozent.

Forschung, Bildung und Innovation sind der Jobmotor Nummer Eins in unserer wissensbasierten Gesellschaft. “Arbeitsplätze durch Innovation” ist eine Initiative der Arbeiterkammer und der FFG, unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ). Die Initiative wird bereits zum vierten Mal durchgeführt. Dabei wird in jedem Bundesland ein Unternehmen als Landessieger ausgezeichnet, die Unternehmen bekommen neben der Urkunde als Preis ein Ein-Jahres-Abonnement für die Forschungs- und Innovationsplattform “ZukunftWissen” der Austria Presse Agentur (APA). Aus dem Kreis der Landessieger werden drei Bundessieger gekürt, die im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am 4. Mai in Wien geehrt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Bachmann electronic als Landessieger Vorarlberg ausgezeichnet