AA

Baader Bank passen Gewinnschätzungen für Zumtobel-Aktie an - "Buy"

Kursziel unverändert auf 20,00 Euro belassen.
Kursziel unverändert auf 20,00 Euro belassen. ©VOL.AT/Steurer
Die Analysten der Baader Bank haben die Zumtobel-Aktie auf "Buy" sowie das Kursziel auf 20,00 Euro unverändert gelassen, allerdings wurden die Gewinnschätzungen angepasst. Die Analysten sehen den Restrukturierungsprozess des Vorarlberger Leuchtenherstellers gut auf Kurs.

Der Personalstand wird um mehr als 500 Angestellte bis zum Ende des Kalenderjahres reduziert werden, konstatieren die Baader-Analysten. Das neue Ziel wäre es, Synergien zwischen Leuchthersteller-Marken der Gruppe zu steigern, indem man die Herstellung und den Verkauf zusammenlegt. In diesem Zusammenhang wurde der Ausstieg aus vier Herstellungswerken angekündigt sowie große Anpassungen in der Verkaufsorganisation.

Kurzfristig sind Umsatz und Ergebnis negativ von der Restrukturierung beeinflusst, schreiben die Analysten der Baader Bank. Jedoch erwarten die Experten, dass Kosteinsparungen eine Gewinnmarge zwischen acht und zehn Prozent bis zum Geschäftsjahr 2016/17 unterstützen könnte.

Beim Ergebnis je Aktie erwarten die Experten 0,77 Euro für 2014/15, sowie 1,44 bzw. 1,95 Euro für die beiden Folgejahre. Ihre Dividendenschätzung je Titel beläuft sich auf 0,23 Euro für das laufende Geschäftsjahr, sowie 0,43 bzw. 0,59 Euro für 2015/16 bzw. 2016/17.

Am Mittwochvormittag notierten die Zumtobel-Titel an der Wiener Börse mit einem marginalen Aufschlag von 0,03 Prozent bei 15,37 Euro.

(APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Baader Bank passen Gewinnschätzungen für Zumtobel-Aktie an - "Buy"