Avril Lavigne präsentiert neues Album

Knapp vier Jahre mussten die Fans der kanadischen Sängerin Avril Lavigne auf ein neues Album warten. Was die Zuhörer bei "Goodbye Lullaby" erwartet, verriet Lavigne in einem Interview.
Avril Lavigne in Aktion
NEU

Im Interview mit der dpa sprach die zierliche 26-Jährige über Ärger mit der Plattenfirma und die Konkurrenz von neuen Superstars wie Lady Gaga.

Knapp vier Jahre ohne neues Album – das ist eine lange Zeit für eine junge Sängerin. Keine Angst gehabt, dass die Fans einen vergessen?

Avril Lavigne: “Ich denke nicht darüber nach, ob die Fans mich noch wollen. Ich will nur Musik machen und sie veröffentlichen. Ganz abgesehen davon: Ich habe tolle Fans. Ich bin meinen Fans sehr dankbar.”

Warum haben die neuen Songs so lange auf sich warten lassen?

Lavigne: “Die Plattenfirma war schuld. Ich musste mich behaupten und musste ein bisschen mit ihr kämpfen. Im Laufe der Jahre sind neue Leute an Bord gekommen. Sie wollten mir sagen, was ich zu tun habe, und ich habe Nein gesagt. Ich habe immer mein eigenes Ding gemacht und hatte immer eine Vision für meine Alben. Das ist wichtig für mich als Songwriterin. Ich singe die Songs, die ich will. Es muss zu mir passen.”

Was passt denn im Jahr 2011 zum Ex-Teeniestar Avril Lavigne?

Lavigne: “Das neue Album ist weniger Pop-Rock. Es hat eine konsequente Stimmung und es ist tiefergehender und emotionaler. Der Song “Goodbye” zum Beispiel ist anders als alle Dinge, die ich vorher gemacht habe. Er ist zudem mit sehr positiven Gefühlen verbunden.”

Wann wussten Sie, das sie es als Musikerin geschafft haben?

Lavigne: “Als ich meinen ersten MTV-Award gewonnen habe (2002). Das war ein wirklich cooler Moment, an den ich mich immer erinnern werde. Ich habe gedacht “Wow, ich habe es geschafft. Ich bin hier.””

Derzeit räumt kaum jemand so ab wie Lady Gaga. Als Teeniestar ist Justin Bieber angesagt. Ist es hart, nicht mehr im ganz großen Rampenlicht zu stehen?

Lavigne: “Ich bin nicht neidisch. Ich messe mich nicht mit denen. Ich freue mich für Justin, er ist auch Kanadier. Er hat eine klasse Stimme. Lady Gaga ist sehr einzigartig und anders. Allein ihr Klamotten-Stil… Ja, es läuft außerordentlich gut für sie.”

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Avril Lavigne präsentiert neues Album
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen