AA

Autorenbegegnung mit Ulrich Hub in der Schulbücherei

Ulrich Hub zu Gast in der Lochauer Schulbücherei.
Ulrich Hub zu Gast in der Lochauer Schulbücherei. ©Schallert
Autorenlesung Schulbücherei Lochau

Lochau. Auf seiner Lesereise durch Vorarlberg war der deutsche Kinder- und Jugendbuchautor Ulrich Hub natürlich auch in der zentralen Schulbücherei im Lochauer Schulzentrum zu Gast. Und mit seinem Buch “An der Arche um Acht”, eine witzig illustrierte Erzählung, begeisterte er recht humorvoll die Schüler der 2. und 4. Klassen der Volksschule. Im Mittelpunkt des Geschehens standen die drei Pinguine, die auf der Arche Noah zusammen mit vielen anderen Tieren die große biblische Überschwemmung überlebten. Freundschaft und Nächstenliebe, Glaube und Zweifel werden kindgerecht in Szene gesetzt.

Das Lesen fördern

Diese Autorenlesung war eine weitere Aktion im Rahmen des umfassenden Angebotes der Lochauer Schulbücherei. “Mit unserer tollen Auswahl an vielfältiger Kinder- und Jugendliteratur fördern wir schon seit Jahren die Lesebereitschaft und die Lesekompetenz der Schüler”, so der Schulbibliothekar Manfred Schallert. Eine gut funktionierende, zentrale Schulbibliothek als Lese, Informations- und Kommunikationszentrum ist die richtige Antwort auf die PISA-Studie. Denn Schüler mit “Schulbibliothekserfahrung” wissen, dass Lesen nicht nur Spaß, sondern auch klug macht. Dies wird von einer amerikanischen Studie zudem noch deutlich unterstrichen, die ganz klar belegt, dass in Schulen mit “Zentralen Schulbibliotheken” die gesamten Schulleistungen besser sind. Eigentlich klar, denn: Lesen können heißt Lernen können!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Autorenbegegnung mit Ulrich Hub in der Schulbücherei