AA

Autolenker bei Flucht zu Fuß durch Warnschuss von Wiener Polizei gestoppt

Ein Autolenker flüchtete vor der Wiener Polizei.
Ein Autolenker flüchtete vor der Wiener Polizei. ©APA/EVA MANHART (Symbolbild)
Während ihres Streifendienstes fiel den Polizisten in Wien-Donaustadt am Mittwoch ein Fahrzeug auf, dessen Abblendlicht defekt war, was eine Verwaltungsübertretung darstellte. Die Polizisten wollten den Fahrer stoppen, doch dieser entzog sich nach Einschalten des Blaulichts der Anhaltung.

Im Bereich der Lorenz-Böhler-Gasse stoppte das Fahrzeug, und sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer sprangen aus dem Fahrzeug und flüchteten zu Fuß. Der 26-jährige Beifahrer konnte von den Beamten nach wenigen Metern angehalten werden.

Autofahrer attackierte bei Flucht Polizisten

Durch die Funkdurchsage einer Personenbeschreibung konnten weitere eintreffende Einheiten einen Mann, auf den die Beschreibung zutraf, im Kreuzungsbereich Leystraße/Adalbert-Stifter-Straße anhalten. Der 28-Jährige verhielt sich gegenüber den Beamten äußerst unkooperativ, versuchte, einen der Beamten mit Schlägen zu verletzen, und entzog sich erneut der Anhaltung. Während einer Verfolgung zu Fuß gab ein Beamter einen Warnschuss in den weichen Boden ab, ohne Personen zu gefährden oder Sachen zu beschädigen. Der 28-Jährige wurde daraufhin langsamer und schließlich von den Beamten angehalten. Der Mann wurde wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt vorläufig festgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der 28-Jährige auf freiem Fuß angezeigt.

(Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 22. Bezirk
  • Autolenker bei Flucht zu Fuß durch Warnschuss von Wiener Polizei gestoppt