Autofahren bei starkem Sturm: Tipps für mehr Sicherheit

"Der massive Seitenwind kann und wird vor allem für Lenker größerer bzw. höherer Fahrzeuge sehr gefährlich werden!", meldet ARBÖ Verkehrsexperte Jürgen Fraberger. Der Leiter des ARBÖ Informationsdienstes warnt die Autofahrer und gibt fünf wichtige Tipps für das Autofahren bei massiven Sturmböen, so wie sie für Dienstagvormittag prognostiziert worden sind.
Tipps für sicheres Autofahren bei Sturm
1. Das Lenkrad muss mit beiden Händen festgehalten werden.
2. Bei Überholmanövern mit noch größerem Luftwiderstand rechnen.
3. Reduzieren Sie die Geschwindigkeit.
4. Rechnen Sie mit starkem Wind auf Brücken, Tunnelausfahrten und bei Waldschneisen.
5. Vermeiden Sie sofern möglich die Autofahrt bei extremen Wettersituationen.
ARBÖ rechnet mit Unfällen
"Da sich teilweise Schnee, Eis und Regen noch mit dem Sturm kombiniert, ist mit einem unfallreichen Dienstagvormittag zu rechnen. Zu Autounfällen kommen auch diverse Behinderungen durch beispielsweise umgestürzter Bäume und anderen Straßenblockaden, sowie umherfliegender Gegenstände hinzu", warnt Fraberger abschließend.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.