Autobus stand auf der A21 bei Alland in Vollbrand

Der 30-jährige Rumäne, der den Bus in Richtung Wien gesteuert hatte, entdeckte den Brand am Heck gegen 6.30 Uhr. Er hielt am Pannenstreifen an und bekämpfte die Flammen gemeinsam mit seinen Beifahrern im Alter von 22 und 28 mit Feuerlöschern, freilich vergeblich.
Sechs Feuerwehren standen in Folge nach Angaben des Bezirkskommandos Baden im Einsatz und gingen wegen der starken Rauchentwicklung unter Atemschutz gegen den Brand vor. Beide Fahrstreifen der A21 in Richtung Wien wurden bis 8.00 Uhr gesperrt. Es kam zu einem Rückstau von rund fünf Kilometern, teilte die Polizei mit.
Der Schaden am Autobus beträgt nach Polizeiangaben etwa 30.000 Euro.
Autobus brannte auf der A21 – Sperre
Ersten Ergebnissen der Brandermittlung zufolge soll sich das Feuer nach einem technischen Defekt im Motorraum entwickelt haben. Die genaue Ursache war Gegenstand weiterer Ermittlungen.
Der Brand in dem rumänischen Doppelstock-Autobus war gegen 6.30 Uhr vermutlich im Motorraum ausgebrochen, berichtete Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Der Lenker stellte das Fahrzeug zwischen dem Knoten Steinhäusl (Bezirk St. Pölten-Land) und Alland (Bezirk Baden) am Pannenstreifen ab. Löschversuche blieben erfolglos.
Fünf Feuerwehren mit etwa 65 Mann rückten aus, so Resperger. Die Einsatzkräfte mussten wegen der starken Rauchentwicklung unter Atemschutz gegen die Flammen vorgehen. 15 schaulustige Lenker, die das Feuer beim Vorbeifahren mit dem Handy fotografierten und filmten, werden angezeigt, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.
(APA/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.