AA

Autoboom in Österreich: Eine Marke fährt allen davon

Pkw-Zahlen steigen deutlich: Diese Marken führen das Ranking an
Pkw-Zahlen steigen deutlich: Diese Marken führen das Ranking an ©CANVA
Die Zahl der neuzugelassenen Fahrzeuge in Österreich ist deutlich gestiegen. Vor allem bei Hybridantrieben zeigt sich ein starkes Wachstum.

Österreichs Automarkt hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 kräftig zugelegt. Wie die Statistik Austria mitteilt, wurden zwischen Jänner und September insgesamt 215.115 neue Pkw zum Verkehr zugelassen – das entspricht einem Plus von 12,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders gefragt waren Fahrzeuge mit Benzin-Hybridantrieb, deren Zulassungszahlen um beeindruckende 48,4 Prozent stiegen.

September sorgt für besonders starke Impulse

Auch der Einzelmonat September brachte Schwung: 34.258 Kfz wurden neu angemeldet – ein sattes Plus von 26,9 Prozent im Vergleich zum September 2024. Insgesamt wurden im bisherigen Jahresverlauf 294.491 Kraftfahrzeuge neu zugelassen, was einem Zuwachs von 5,6 Prozent entspricht.

Volkswagen-CEO Oliver Blume sprach auf der IAA in München vor einem Polo I.D. ©APA/AFP

Firmen dominieren weiterhin den Pkw-Markt

Ein Großteil der Neuzulassungen entfällt weiterhin auf juristische Personen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Zwei Drittel aller neuen Pkw wurden laut Statistik Austria von dieser Käufergruppe angemeldet. An der Spitze der beliebtesten Marken hat sich Volkswagen behauptet – Škoda, BMW und Audi folgen auf den nächsten Rängen.

Rückgänge bei schweren Nutzfahrzeugen

Während der Pkw-Sektor floriert, zeigen sich im Nutzfahrzeugbereich durchwachsene Tendenzen. Zwar legten Traktoren leicht um 1,5 Prozent zu, doch insbesondere bei schweren Lkw zeigt sich ein deutlicher Rückgang:

  • Klasse N1: minus 5,9 Prozent
  • Klasse N2: minus 12,0 Prozent
  • Klasse N3: minus 26,1 Prozent
    Auch bei Sattelzugfahrzeugen, die als wichtiger Konjunkturindikator gelten, gingen die Neuzulassungen um 10,9 Prozent zurück.

Zweiradmarkt ebenfalls rückläufig

Ein Blick auf die Motorradszene zeigt ebenfalls eine rückläufige Entwicklung: Im Zeitraum von Jänner bis September 2025 wurden laut Statistik Austria 9,0 Prozent weniger Zweiräder neu zugelassen als im Vorjahr.

"Vienna Drive" kehrt zurück

Abseits der Statistik kündigt sich bereits ein Branchenevent an: Die "Vienna Drive" soll im Jänner 2026 zum zweiten Mal stattfinden. Bereits die erste Auflage der Automesse im Jänner 2025 zählte an vier Tagen 71.000 Besucherinnen und Besucher, wie der Veranstalter mitteilt. Auch 2026 wird die Messe wieder gemeinsam mit der Ferienmesse Wien ausgetragen.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Autoboom in Österreich: Eine Marke fährt allen davon