Autobahn-Baustellen: Ende der Geduldsprobe in Sicht

Wer regelmäßig zwischen Bregenz und Lauterach unterwegs ist, kennt das Szenario: Tempo 60, verengte Fahrstreifen und nervenraubende Verzögerungen. Der Grund: Seit März laufen in diesem Abschnitt umfangreiche Sanierungsarbeiten. Sämtliche Autobahnbrücken werden erneuert, der Fahrbahnbelag wird auf Vordermann gebracht.
Doch nun gibt es Licht am Ende des Baustellen-Tunnels. Laut Angaben der Asfinag sollen die Arbeiten auf Höhe Wolfurt bis spätestens zur ersten Novemberwoche abgeschlossen sein. Bis dahin bleibt die Temporeduktion auf 60 km/h aufrecht – und wird laut Polizei täglich rund 190 Autofahrern zum Verhängnis: Sie werden im Baustellenbereich geblitzt.
Nüziders: Großteil der Arbeiten bis Ende Oktober beendet
Auch im Süden des Landes geht’s in großen Schritten Richtung Fertigstellung. Die Bauarbeiten auf der A14 zwischen Nüziders und der Ausfahrt Brandnertal sollen laut Asfinag-Sprecher Alexander Holzedl bereits Ende Oktober abgeschlossen sein.
Für kleinere Restarbeiten bleibt der Pannenstreifen noch bis Ende November gesperrt – die Einschränkungen für den regulären Verkehr sollen aber deutlich geringer ausfallen.
Ambergtunnel: Letzte nächtliche Sperren laufen
Auch im Bereich Feldkirch gibt es temporäre Einschränkungen – allerdings nur nachts. Der Ambergtunnel wird bis Freitag, 24. Oktober, immer wieder gesperrt, jedoch jeweils nur in eine Fahrtrichtung. Grund sind notwendige Wartungsarbeiten. Die Umleitung erfolgt über das Stadtgebiet Feldkirch – was in den späten Abendstunden meist problemlos möglich ist.
Sperrtermine West-Röhre (Richtung Tirol):
- Mittwoch, 22. Oktober, 20.00 Uhr, bis Donnerstag, 06.00 Uhr
- Donnerstag, 23. Oktober, 20.00 Uhr, bis Freitag, 06.00 Uhr
Sperrtermine Ost-Röhre (Richtung Deutschland):
- Donnerstag, 16. Oktober, 20.00 Uhr, bis Freitag, 06.00 Uhr
- Montag, 20. Oktober, 20.00 Uhr, bis Dienstag, 06.00 Uhr
- Dienstag, 21. Oktober, 20.00 Uhr, bis Mittwoch, 06.00 Uhr
Pfändertunnel: Das Schlimmste ist überstanden
Gute Nachrichten gibt es auch vom Pfändertunnel. Das massive Stauchaos, das durch Sicherheitsüberprüfungen und eine damit verbundene Röhrensperre verursacht wurde, ist vorbei. Der Tunnel ist tagsüber wieder frei befahrbar. Bis zum 24. Oktober muss allerdings auch hier noch mit nächtlichen Sperren gerechnet werden.
Geschichten zum Pfändertunnel:
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.