AA

Auszeichnung für die Sportgemeinschaft Götzis

Die Abordnung der SG Götzis mit Musikstar Ortega auf der Gala in Wien.
Die Abordnung der SG Götzis mit Musikstar Ortega auf der Gala in Wien. ©Thomas Knobel
Sportgemeinschaft Götzis

Zweiter Platz bei der österreichischen Wahl der Bundessportorganisation zum Topklub des Jahres 2009.
Götzis. Die Bundessportorganisation sucht jedes Jahr zum Ende österreichweit die Top-Sportvereine. Kriterien für die Bewerbung sind ein möglichst breitangelegtes Sportangebot und Initiativen bezüglich Veranstaltungen. Zusätzlich war noch das soziale Engagement des Vereins gefragt. Nach der beeindruckenden Vereinigung der Götzner Turn- und Leichtathletikvereine zur Sportgemeinschaft Götzis im Vorjahr und den vielfältigen Erfolgen und Initiativen im Klub hat sich die SG um den nationalen Topverein des Jahres 2009 beworben. Tatsächlich schaffte man die Nominierung unter die besten drei österreichischen Vereine und die Verantwortlichen wurden zur Preisverteilung in das Haus der Lotterien in die Bundeshauptstadt Wien eingeladen. Zum Sportverein des Jahres wurde schließlich der Bikerklub Stattlegg (Veranstalter der MTB-Weltmeisterschaft) gewählt, die Sportgemeinschaft Götzis landete ex aequo mit einem Mitbewerber aus Tirol auf dem ausgezeichneten zweiten Endrang. Die Überwindung einer ursprünglich politisch motivierten 100-jährigen Spaltung, der Gewinn des Meistercup durch die Leichtathleten, die Erfolge im Gerätturnen, die breite Unterstützung des Hypo Meetings durch die Vereinsmitglieder, die vielen tollen landesweiten Veranstaltungen wie Arge-Alp-Meeting, Erlebnismehrkampf, Beiser-Hallenevent, nationalen Titelkämpfen, überhaupt die vielfältigen Aktivitäten des bald tausend Mitglieder starken Klubs beeindruckte die Wiener Jury. Bei der großen Feier in Wien gab sich die Sportprominenz ein Stelldichein. Die SG Götzis war mit Präsident Walter Joschika, Vizeobmann Wolfgang Berchtold und den Ehrenpräsidenten Werner Ströhle und Franz Seewald mit dabei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Götzis
  • Auszeichnung für die Sportgemeinschaft Götzis