AA

Auszeichnung für Seniorentheatergruppe

Hohe Auszeichnung von Minister Hundstorfer für die Nenzinger Seniorentheatergruppe „Silberfäden“.
Hohe Auszeichnung von Minister Hundstorfer für die Nenzinger Seniorentheatergruppe „Silberfäden“. ©Elke Kager Meyer
Eine hohe Auszeichnung durfte der Geschäftsführer der Senioren-Betreuung Nenzing, Dieter Visintainer, die Projektleiter Herlinde Hummer und Wolfgang Purtscher sowie zwölf Mitglieder der „Theatergruppe Silberfäden“ in Wien entgegen nehmen.
Silberfäden

Sozialminister Rudolf Hundstorfer überreichte im Namen seines Ministeriums den Preis für hervorragende „Good Practice Modelle der Bildungsarbeit mit älteren Menschen“. „Ich darf Ihnen herzlich gratulieren, dass das vom Senioren- und Pflegeheim Nenzing durchgeführte Projekt Seniorentheatergruppe `Silberfäden´ aufgrund der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie ausgewählt wurde. Durch die Aktivitäten zur Bildung im Alter wollen wir einen Beitrag dazu leisten, Möglichkeiten für eine selbstbestimmte Gestaltung des Lebens, Persönlichkeitsentwicklung, soziale Teilhabe und aktiver Bürgerbeteiligung zu eröffnen“, so Bundesminister Hundstorfer in seiner Laudatio.

Der Startschuss für die erfolgreiche Seniorentheatergruppe legte erfolgte im Jahr 2006 durch die damals erstmals in Vorarlberg angebotene Spielleiterausbildung für Seniorentheater. Herlinde Hummer und Wolfgang Purtscher nahmen damals die Fäden in die Hand und starteten das Projekt „Seniorentheater im Pflegeheim Nenzing“. Nach einer sehr viel gelobten ersten Produktion entstand unter dem Namen „Silberfäden jung“ eine zweite Gruppe mit Senioren aus der Gemeinde. „Die Arbeit mit jüngeren Senioren unterscheidet sich im Wesentlichen darin, dass sie in der Erarbeitung und Umsetzung eines Stückes mehr teilhaben und auch zeitlich und örtlich flexibler sind“, erläutern Herlinde Hummer und Wolfgang Purtscher. Ein weiterer Höhepunkt des bisherigen Theaterschaffens war sicherlich die Teilnahme

am internationalen Seniorentheaterfestival im Südtirol.

 

 

 

BU (Foto Theater)

Neben den „Silberfäden“ feierten auch die „Silberfäden jung“ tolle Erfolge.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Auszeichnung für Seniorentheatergruppe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen