AA

Auszeichnung für das Sozialzentrum Bürs

Teleios Verleihung 2017
Teleios Verleihung 2017 ©Lebenswelt Heim/APA-Fotoservice/Juhasz, Fotograf/in: Krisztian Juhasz
Letzte Woche wurde in Wien der “TELEIOS 2017″, Preis für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit in der österreichischen Altenpflege vergeben.
Teleios Preisverleihung 2017

In der Kategorie “BewohnerInnen” wurde das Sozialzentrum Bürs mit dem Projekt „Theater im Pflegeheim verbindet“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Der TELEIOS wird von Lebenswelt Heim, dem Bundesverband der Alten- und Pflegeheime Österreichs ausgeschrieben und zeichnet herausragende Projekte und Neuerungen im Bereich der stationären Altenarbeit aus. Seit dem Jahr 2004 ist der TELEIOS der landesweit wichtigste Preis in der Altenpflege und wurde heuer bereits zum achten Mal vergeben. Unter allen Einreichungen wurden 42 Projekte der Alten- und Pflegeheime Österreichs für den Preis nominiert. Beim unvergesslichen Galaabend im Palazzo von Toni Mörwald durften der Heimleiter und sein Team den Preis in Empfang nehmen.

Das Ziel des Theaterprojekts „Die Agilen“ war in erster Linie die Begegnung zwischen Alt und Jung sowie die Einbindung in das Dorfgeschehen. Nach einem Erzählnachmittag mit unseren BewohnerInnen war das Thema klar – ein Streifzug durch die Entwicklung der medialen Welt von früher bis heute: „Normal – Digital“. Neu war die Besetzung – eine Mischung von HeimbewohnerInnen, SchülerInnen und BewohnerInnen aus dem Dorf. Mit viel Elan und Freude zeigten die SchauspielerInnen im Alter von 15 – 91 Jahren die erarbeiteten Szenen als Erinnerungs- und Gegenwartstheater. Das ganze Potential der Truppe zeigte sich, als aus der ursprünglich geplanten einmaligen Aufführung fünf weitere Auftritte wurden (1200 TheaterbesucherInnen).

Das Theaterprojekt zeigte sehr positive Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl der BewohnerInnen, das Gefühl sich selbst etwas zutrauen zu können. Neue Kontakte ins Dorf wurden geknüpft. Und schließlich ist im Pflegeheim das Interesse für die Teilnahme an weiteren kulturellen Veranstaltungen bei vielen BewohnerInnen gestiegen.

Dem gesamten Projektteam und den Beteiligten, darf ein großes Dankeschön für das große Engagement ausgesprochen werden!

Broschüre: http://www.lebensweltheim.at/images/news/Broschuere_TELEIOS_2017_web.pdf

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürs
  • Auszeichnung für das Sozialzentrum Bürs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen