Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Austrian Airlines mit Passagierzuwachs im August

Zuwächse gab es vor allem im Europaverkehr.
Zuwächse gab es vor allem im Europaverkehr. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Im August 2019 sind rund 1,5 Millionen Passagiere mit der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines geflogen.

Das waren um 4,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, teilte die Fluglinie am Donnerstag mit. Klare Zuwächse habe es im Europaverkehr sowie bei Flügen nach Nordamerika gegeben.

AUA beförderte im August rund 1,5 Millionen Passagiere

So gab es laut AUA im Nordamerika-Portfolio ein Passagierplus von 7,5 Prozent. Der Europaverkehr sei indessen um 6,7 Prozent gewachsen und habe "erneut signifikant zu diesem Ergebnis beigetragen", hieß es in der Aussendung. Die Auslastung der Flüge habe im Durchschnitt 87,4 Prozent und damit 1,1 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr betragen. "Die Sommermonate sind unser Brot- und Buttergeschäft", sagte AUA-Vorstand Andreas Otto laut Aussendung.

Im August habe die AUA 13.089 Flüge und damit 3,9 Prozent mehr als im August des Vorjahres durchgeführt. Zudem seien um 0,3 Prozent mehr Sitzkilometer verkauft worden. Gemessen in ASK (Zahl der angebotenen Sitzplatzkilometer) habe sich jedoch das Angebot zum Vorjahresniveau um 1,0 Prozent reduziert.

Knapp 93.000 Flüge im Jahr 2019

Seit Jahresanfang hat die AUA laut eigenen Angaben über 9,7 Millionen Passagiere befördert. Das entspreche einem Anstieg zum Vorjahreszeitraum um 5,7 Prozent, hieß es in der Aussendung. Die Zahl der durchgeführten Flüge sei um 3,7 Prozent auf 92.999 erhöht worden und die Auslastung habe bei 80,7 Prozent (plus 1,8 Prozent zum Vorjahreszeitraum) gelegen.

(APA/Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Austrian Airlines mit Passagierzuwachs im August
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen