AA

Austria meets Amerika

Bregenz. Unter dieses transatlantische Motto stellt der "Blechcircus" sein neues Konzertprogramm und setztalles daran, diesem Motto auch am Sonntag, 8. März im Bregenzer Kornmarkttheater gerecht zu werden.

Stanley Friedman geb. in Memphis Tennessee(USA):
Als hervorragender Trompeter wurde er bereits in einigen Professionellen Formationen engagiert, unter anderem spielte er mit dem „Los Angeles Philharmonic Orchestra, und als Solotrompeter war er im „New Zealand Symphony Orchestra”, bei den „Hong Kong Philharmonics” und im „Israel Philharmonic Orchestra” tätig. Für seine Solo CD „The Lyrical Trumpet” erhielt er bei den New Zealand Music Awards1989, den Preis für die beste klassische Aufnahme. Friedman ist aber auch als Komponist bekannt, seine Werke wurden bereits in vielen Ländern der Welt aufgeführt darüber hinaus erhielt er diverse Preise von der „International Trumpet Guild”, „International Horn Society”, „International Trombone Association” und vielen mehr. Wir haben gleich zwei Stücke von ihm ins Programm aufgenommen und werden diese unter seiner Leitung dem Publikum präsentieren. Für das Stück „La Pittura” erhielt Friedman 1992 den 1.Preis beim Kompositionswettbewerb von der „International Trumpet Guild”. Dieses Tongemälde wurde ursprünglich für eine Solo-Trompete und ein Blechbläserquintett komponiert und vom Komponisten für den Blechcircus erweitert.

Den Solopart für dieses Stück wird der heimische Trompeter Bernhard Bär übernehmen. Bernhard Bär aus Andelsbuch (Familienmusik Bär) ist schon länger als Mitglied beim Blechcircus bekannt, als Solotrompeter war er beim Bruckner-Orchester in Linz tätig. 2003 erhielt er das Lehramt für Trompeter an der Anton Bruckner Privatuniversität.

Weiters im Programm steht die Uraufführung von Delosian Dreams, welche im Auftrag
des Ensembles Plus von Stanley Friedman für den Blechcircus komponiert wurde, sowie Werke von Florian Bramböck, Roché Jenny und Johannes Bär!

Kornmarkttheater, 6900 Bregenz, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Austria meets Amerika