AA

Austria Lustenau stellt Nachwuchs ins Schaufenster

Austria Lustenau hat seit vielen Jahren eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Foto: Thomas Knobel
Austria Lustenau hat seit vielen Jahren eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Foto: Thomas Knobel
Lustenau. Sechseinhalb Jahre lang war Tamas Tiefenbach zu den Glanzzeiten in den 90er-Jahren bei der großen Lustenauer Austria selbst Vollprofi und Torjäger vom Dienst. Nun hat der Ungar vorläufig einen dreijährigen Vertrag beim Exklub als neuer sportlicher Nachwuchsleiter übernommen.

 Die Nachwuchsabteilung der Lustenauer Austria gehört seit vielen Jahrzehnten zu den erfolgreichsten des Landes, einzig ein Sportchef hat stets gefehlt. Die Lustenauer Austria stellt in Zukunft den Nachwuchs ins Rampenlicht und forciert das neu erstellte Konzept von Tamas Tiefenbach. Schon im Frühjahr wurde mit der Organisation gestartet, ab der Herbstmeisterschaft 2009 wird nun offiziell auch im sportlichen Bereich in der Praxis gearbeitet.

“Wir wollen und müssen in naher Zukunft einfach mehr Professionallität im Nachwuchs der Austria reinbringen, daran führt kein Weg vorbei. Es gibt noch sehr viele unentdeckte Talente und diese gilt es zu finden”, so Austria Lustenau-NW-Sportchef Tamas Tiefenbach. Laut Tiefenbach haben schon einige Fortbildungen und Elternabende stattgefunden. Vor allem wurde die Anzahl der Trainingseinheiten in allen Altersstufen erhöht.

Viele ehemalige Vollprofis wie etwa Martin Unger konnten als neue Trainer gefunden werden. Es müssen neue Maßstäbe in punkto Qualität und Quantität gesetzt werden. Auch im taktischen Bereich wird im Jugendfußball die Arbeit auf Vordermann gebracht. Für alle Jahrgänge werden klare Schwerpunkte gesetzt und abgestimmte Trainingspläne erstellt. Auch mit Videos wird der Nachwuchsfußball näher erläutert. Spezialtrainings mit Ausnahmekönnern werden wöchentlich abgehalten.

Die Anschaffung von vielen neuen Trainingsutensilien wurde schon in die Tat umgesetzt. Erstmals gibt es bei der Austria eine Bambinigruppe (bis 5 Jahre) und dieser gehören schon über zwanzig Kids an. Fast dreihundert Nachwuchskicker werden bei der Austria vom neuen Konzept profitieren. “Der Start war verheißungsvoll, alle ziehen an einem Strang und so macht das Arbeiten mit den Jugendlichen doppelt Spaß”, freut sich Tamas Tiefenbach über den Startschuss einer neuen Ära im Austria Lustenau-Nachwuchs. In einigen Jahren sollen dann einige Nachwuchskicker den Sprung in den Profifußball bei der Austria schaffen.

Das Spiel der Woche

Unter-14-Power-Liga
Austria Lustenau : Viktoria Bregenz 4:3 (0:1)
Reichshofstadion, 50 Zuschauer, SR Schwärzler
Torfolge: 9. 0:1 Moser, 67. 1:1 Spiegel, 70. 2:1 Spiegel, 72. 2:2 Martin, 79. 3:2 Spiegel, 79. 3:3 Moser, 80. 4:3 Altay
Austria Lustenau: Waibel; Erdem, Fetz, Altay, Spiegel; Greppmayr, Caliskan, Blank, Moosmann; Brunold, Yanikan: Eingewechselt wurden: Geser, Kozlica, Anel Hadzic, Belmin Hadzic
Viktoria Bregenz: Werner; Moser, Mähr, Gruber, Penn; Tanrikulu, Parlak, Todorovic, Dogan; Martin, Demirag: Eingewechselt wurden: Höfert, Sarioglu, Tepedüzü, Biermann, Schwendinger.

Thomas Knobel

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau
  • Austria Lustenau stellt Nachwuchs ins Schaufenster