AA

Austria Lustenau mit Offensiv-Power in Wattens siegreich

Viel Grund zu Jubelen für die Austria-Lustenau-Spieler in Wattens.
Viel Grund zu Jubelen für die Austria-Lustenau-Spieler in Wattens. ©GEPA
Tabellenführung verteidigt, Wattens in Tirol klar geschlagen, Herbstmeister - Die Lustenauer Austria hat auswärts kar gezeigt warum sie derzeit an der Spitze der Erste-Liga-Tabelle steht.
Der Liveticker aus der Ersten Liga

4:2 siegten die Lustenauer am Freitag Abend bei der WSG Wattens in Tirol.

Das Spiel im Liveticker nachlesen.

Austria Lustenau ist Herbstmeister in der Fußball-Erste-Liga. Die Vorarlberger feierten am Freitag nach zweimaligem Rückstand einen verdienten 4:2-(1:2)-Sieg in Wattens. Mann des Spiels war Raphael Dwamena mit drei Treffern und einem Assist. Der 21-jährige Stürmer aus Ghana hält schon bei 15 Saisontoren. Erster Lustenau-Verfolger ist nun mit zwei Punkten Rückstand der LASK nach einem 4:1 in Horn.

Wattens war in der ersten Hälfte gegen das mit Abstand beste Auswärtsteam der Liga extrem effizient, da die einzigen beiden Schüsse der Tiroler aufs Tor auch im Netz landeten. Bereits nach etwas mehr als einer Minute kam der kroatische Legionär Drazen Kekez nach einem Eckball von Benjamin Prantner mit einem Schuss aus der Drehung zu seinem Premierentreffer in Österreichs zweithöchster Klasse.

20 Minuten später erzielten die klar dominierenden Lustenauer den überfälligen Ausgleich: Nach einer Flanke von Bruno Souza vollendete Dwamena per Kopf ins kurze Eck (22.). Doch Florian Toplitsch, der den Ball aus vollem Lauf von der Strafraumgrenze unter die Latte knallte, sorgte für die neuerliche Führung der Gastgeber, die damit auf dem besten Weg schienen, ihre Heimserie von sechs Spielen ohne Niederlage (zwei Siege, vier Remis) zu prolongieren.

Nach der Pause folgte ein Kurzauftritt von Michael Steinlechner, der für den Gelb-Rot gefährdeten David Zimmerhofer eingewechselt wurde, jedoch nach nur 17 Minuten nach einem Foul an Dwamena wegen Torraubs des Feldes verwiesen wurde. Ein schwerer Patzer von Tormann Ferdinand Oswald, der den Ball bei einer Flanke fallen ließ und Dwamena servierte, führte zum Ausgleich (70.). Nach einer Flanke von Mario Bolter machte der Westafrikaner per Drehschuss seinen Triple-Pack perfekt (82.) und legte dann noch zum Drüberstreuen den Treffer von Bruno zum Endstand auf (84.).

Die Tore: Kekez (2.) und Toplitsch (36.) für Wattnes beziehungsweise Dwamena (22., 70., 82.) und Bruno (84.) für die Austria.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau
  • Austria Lustenau mit Offensiv-Power in Wattens siegreich