AA

Australische Polizei warnt vor Apple Maps

Wer auf die Apple Map vertraut, landet mitten im staubigen Nirgendwo.
Wer auf die Apple Map vertraut, landet mitten im staubigen Nirgendwo. ©Victoria Police
Apple-Maps-Probleme sind hinlänglich bekannt. Nun warnt aber die Polizei von Victoria in Australien vor lebensbedrohlichen Konsequenzen der falschen Karten des Konzerns mit dem Apfel-Logo.
Die skurrilsten Bilder
Apple feuert Maps-Verantwortlichen
Gelächter über iOS 6 "Maps"

Die Veröffentlichung von iOS 6 sorgte für Spott und Hohn unter den Usern, da die Karten-App vor Fehlern strotzte. Dass diese Fehler nicht nur für Lacher gut, sondern teilweise auch gefährlich sind, zeigt folgende Warnung der australischen Polizei.

Stadt falsch eingezeichnet

So liegt laut Apple Maps die australische Stadt Mildura inmitten des Murray Sunset National Park, wie die Polizei von Victoria warnt. Dabei liegt die Stadt 70 Kilometer vom angezeigten Ort entfernt (auf dem Screenshot der Polizei violett markiert).

Nationalpark ohne Wasserquelle

Schon mehrere Menschen vertrauten auf die Apple-Karte und saßen dann ohne Sprit oder Verpflegung im Nationalpark fest. Die Gestrandeten mussten teilweise bis zu 24 Stunden ohne Wasser ausharren, bis Hilfe eintraf. Andere mussten kilometerweit durch gefährliches Terrain wandern, bevor sie Hilfe rufen konnten, da es im Naturschutzgebiet nur vereinzelt Handyempfang gibt. In dem Nationalpark hat es bis zu 46 Grad Celsius, es gibt dort keine einzige Wasserquelle. Eine Situation, die durchaus lebensbedrohlich enden kann.

Mit Apple in Verbindung

Laut eigenen Angaben hat sich die Polizei schon mit Apple in Verbindung gesetzt. Bis der Fehler behoben ist, sollten Touristen sich vor allem auf amtliche Karten verlassen, um nicht im australischem Outback zu stranden. (VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Australische Polizei warnt vor Apple Maps