AA

Ausstellung zu Ostern im GWL-Bregenz

©K. Prenner
In den 70er Jahren hatte der Konditormeister Michel Ferrero, einen genialen Einfall, nämlich Figuren bzw. Spielsachen in eine gelbe Kapsel zu geben und diese mit Schokolade zu ummanteln.
Ausstellung zu Ostern im GWL-Bregenz

Sammelobjekt mit Kultstatus entwickelt. Das Ü-Ei feiert sein 50 jähriges Bestehen! Aus diesem Anlass präsentiert Kurt Prenner-Platzgummer eine Ausstellung im GWL-Bregenz!

Wer kennt sie nicht, die Hartplastickfiguren: Hippos, Törtels, Zwerge Frösche usw., oder Autos, Flugzeuge, Schiffe , oder die Kapselfiguren, Steckfiguren und vieles mehr.

Der Sammler Kurt Prenner-Platzgummer aus Lochau sammelt seit  den 80er Jahren  Ü-Eier und stellt diese vom 18. März bis 10. April im GWL-Bregenz anlässlich des Jubiläums aus. Mehrere 1000 Objekte werden hier gezeigt. So manche Sammelstücke haben einen hohen ideellen Wert erreicht, zB. der „Eierlauf-Schlumpf“; er wird im Katalog mit 1000.-€ beziffert.

Nicht nur Hartplastik-, Zinnfiguren und Spielsachen aus den ersten Jahren werden ausgestellt, auch Osterei-Kalender ,die nur einmal in Deutschland und Frankreich herausgebracht, und in geringerer Stückzahl als die jährlichen erscheinenden Adventskalender produziert wurden. Weiters zu bestaunen ist etliches Dekomatrial zum Thema Ü-Eier.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Ausstellung zu Ostern im GWL-Bregenz