AA

Ausstellung Werner Marxx Bosch: Malerei „82/21“

Aus der Bilderserie "Cosmic Colours" Digitale Malerei
Aus der Bilderserie "Cosmic Colours" Digitale Malerei ©Yasmin Ritter
Nach den Einzelausstellungen von Christoph Lissy und Peter Wehinger widmet der Künstler Werner Marxx Bosch die dritte Personale in der von ihm im Herbst 2019 in Lustenau neu gegründeten Galerie „Villa Marxx“ dem eigenen Schaffen.
Faszinierende Farbkompositionen

Lustenau. In der Ausstellung werden großformatige, malerische Arbeiten der frühen 80er Jahre – der figuralen Phase der Neuen Wilden Malerei – ebenso präsentiert wie Bilder und Skulpturen aus der „transfragmentären” Zeit.

Durch die frühe Beschäftigung mit der russischen Avantgarde entwickelte MARXX eine Bildsprache, die sich einerseits mit der Materialästhetik auseinandersetzt, und andererseits mit Erscheinungsformen der Abstrakten Kunst. Seit über 20 Jahren untersucht der Künstler die Möglichkeiten digitaler Medien. Bilderserien wie „Cosmic Colors”, die aus einem Arbeitsprozess computergenerierter Farb – u. Bildstrukturen hervorging, führten zu fantastischen, cosmischen Bildwelten.

Entmachtung der Kunst durch Digitalisierung

Der Künstler hat sich mit der Fraktalkunst auseinandergesetzt, mit deren Hilfe er fulminante Farbkompositionen erzeugt. Die Fraktalkunst ist eine relativ weit verbreitete Unterform der digitalen Kunst und beschäftigt sich mit der Erschaffung von digitalen Bildern. MAARX wählt seine abstrakten Fraktale mit leidenschaftlicher Sorgfalt aus und entwickelt diese künstlerisch weiter. Die Fraktal-Programme sind ihm dabei nur Hilfsmittel, um seine Expeditionen ins Reich der Farben und Formen in immer neuen Variationen austesten zu können. Seine Kunstwerke sind in gewissem Sinne Überführungen von natürlichen und gesellschaftlichen Phänomenen in die digitale Welt von Formen und Farben. Er übersetzt Formen der Natur und der Welt in digitale Malerei und wird dadurch zum phänomenalen digitalen Landschaftsmaler.

Die Ausstellung in der Schillerstrasse 11 in Lustenau Galerie Villa Marxx dauert noch bis 12. 11.2021, Öffnungszeiten Do/Fr 15-17, Sa 9-11 Uhr.

yas

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Ausstellung Werner Marxx Bosch: Malerei „82/21“