AA

Ausstellung von Frauenporträts im Theater Kosmos

"Shine on my crazy diamaond" - gemalt auf LKW-Plane
"Shine on my crazy diamaond" - gemalt auf LKW-Plane ©afp
Im Theater Kosmos werden zur aktuellen Inszenierung „Limbus“ Porträts berühmter Frauen, geschaffen von der verstorbenen Künstlerin Sigrid Hutter, ausgestellt.
Ausstellung Sigrid Hutter Theater Kosmos

Führungen von Kleingruppen (2 G Regel) finden freitags und sonntags um 14 Uhr statt.

Ein Teil der Werke der 2017 verstorbenen Vorarlberger Künstlerin Sigrid Maria Hutter (*1968) wird erstmals wieder der Öffentlichkeit gezeigt. Im Theater Kosmos im Foyer sowie in der Galerie nebenan sind ihre mit großer Hingabe entwickelten Portraits längst verstorbener Frauen zu sehen.

Serie „100 Frauen“
Erstmals ausgestellt wurden diese in der Wiener Ausstellung 2005 „Geheimsache: Leben“. Große alte Damen (Simone de Beauvour, Patricia Highsmith) sind ebenso zu sehen wie Diven (Marlene Dietrich), Künstlerinnen (Lotte Laserstein) und Musen oder junge Rebellinnen. Ausgelöst wurde die Serie „100 Frauen“ durch die Schweizer Autorin Annemarie Schwarzenbach (1908-1942). Hutter war von der Autorin und Fotografin zeitlebens fasziniert und nahm deren Schicksal zum Anlass, eine „Ahninnengalerie“ zu malen.

Schwarzenbach war der Schauspielerin Erika Mann sehr zugetan, auch deren Portrait ist in der Reihe zu sehen und stellt einen weiteren kleinen Kontext zur Mann-Familie zum aktuell gezeigten Stück „Limbus“ her. In der Galerie (Standort ehemaliges Schöller-Wolllädele) werden großformatige jüngere Werke gezeigt, die teilweise von Xenia Hausner, für die Hutter mehrfach als Assistentin bei Sommerakademien fungierte, inspiriert wurden.

Über die Künstlerin

Sigrid Hutter (*1968, +2017) war eine österreichische Malerin und Schülerin der bekannten Künstlerin Xenia Hausner und Aktivistin für die Gleichstellung homosexueller Menschen. Die ausgebildete Stickereizeichnerin arbeitete im Textildesign und stellte ab 1988 regelmäßig im deutschsprachigen Raum aus. Von 1998 – 2012 führte sie das Farbenmalgeschäft „der Bunte Hund“ in Feldkirch, bevor sie sich ausschließlich der Malerei widmete und mit Galerien in Deutschland und Österreich immer mehr Fans und Sammler:innen begeisterte, bevor sie 2017 ihrer schweren Krankheit erlag.

Führungen bis Mitte Februar:

Freitag und Sonntag jeweils 14 Uhr.

Anmeldungen, Informationen: Andrea Fritz-Pinggera, Tel.069919037485, andrea.fritz@wortwerk.cc

andrea.fritz@wortwerk.cc

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Ausstellung von Frauenporträts im Theater Kosmos