AA

Ausstellung „Mach mehr aus deinem Wohnhaus“

©Gemeinde Göfis
Eröffnung am Samstag, dem 16. November 2019 im Konsumsaal Göfis

Mit einer Ausstellung unter dem Titel „Mach mehr aus deinem Wohnhaus“ mit gelungenen Beispielen will die Gemeinde Göfis Hauseigentümer dazu anregen, ungenutzte oder wenig genutzte Gebäudeflächen sinnvoll einer Verwendung zuzuführen.

Göfis ist eine bevorzugte Wohngemeinde. Die Stadtnähe zu Feldkirch und die kurzen Wege zu Arbeitsplätzen im Vorarlberger und Schweizer Rheintal veranlassen viele Menschen, diesen Ort als gewünschten Lebensmittelpunkt zu suchen. Allerdings setzt hier der Marktmechanismus ein: Große Nachfrage = Hoher Preis. So ist es oft auch für einen Normalverdiener kaum mehr möglich, Wohnraum zu schaffen oder zu erwerben. 

Bürgermeister Thomas Lampert, der oft mit diesem Problem konfrontiert wird, meint dazu: „Genau hier setzt diese Ausstellung an. Anhand von gelungenen Beispielen wollen wir aufgezeigen, dass es auch anders gehen kann und ungenutzte oder wenig genutzte Gebäudefläche durchaus sinnvoll einer Verwendung zugeführt werden können.“ Wie vielfältig die Möglichkeiten sind, zeigen 15 verschiedenen Varianten von Nachverdichtung.

Win-Win Situation für alle Beteiligen 

Es werden aber in erster Linie die emotionalen Aspekte aufgezeigt. Welche Geschichten und Beweggründe stehen dahinter? Welche Erfahrungen wurden beim Umbau gemacht? Gibt es Vorteile, wenn mehrere Generationen unter einem Dach leben? So meint etwa Harald Sonderegger, der mit seiner Familie aus Tirol nach Göfis zurückgezogen ist: „Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Kinder mit Großeltern aufwachsen. So können sie täglich von ihren Erfahrungen lernen.“ Aber auch wirtschafliche Gesichtspunkte sprechen für diese Maßnahmen. So machte Hubert Morscher die Erfahrung: „Wir brauchen nicht mehr Heizmaterial wie vorher, obwohl wir die Wohnfläche fast verdoppelt haben.“

Am Anfang war ein Bürgerrat 

Die Idee für diese Ausstellung war eines der Ergebnisse eines Bürgerrates zum Thema „Leistbares Wohnen“, welcher sich im Februar 2018 intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt hatte. Eine der Aussagen aus diesem Bürgerrat war, dass der Fokus auch auf die Aktivierung von Leerstand gelegt werden soll. Mit diesem Thema hat sich in Folge eine Projektgruppe intensiver auseinandergesetzt und schlußendlich diese Ausstellung konzipiert. Projektleiterin und Vizebürgermeisterin Caroline Terzer ist sehr stolz auf das Ergebnis: „Wenn wir es mit diesem Projekt schaffen, noch mehr Bürgerinnen und Bürger dazu bewegen, sich mit dem Thema Nachverdichtung auseinanderzusetzen, hat sich die Arbeit gelohnt und wir haben unser Ziel erreicht.“  

Ausstellung “Mach mehr aus deinem Wohnhaus”

vom 16. bis 30. November 2019 im Gemeindekeller
Montag bis Freitag: jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr
Samstag und Sonntag: jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr

Eröffnung der Ausstellung

am Samstag, den 16. November 2019 um 18.00 Uhr im Konsumsaal, Göfis

Programm:

  • Begrüßung durch Bgm. Thomas Lampert und Projektleiterin Vzbgm. Caroline Terzer
  • LEADER Vorderland-Walgau-Bludenz – Bgm. Walter Rauch, Dünserberg
  • Projekt „Sanierungslotse“DI – Dr. Eckart Drössler, Energieinstitut Vorarlberg
  • Podiumsdiskussion mit Vertretern der Objektpräsentationen: Familien Sonderegger, Scherer, Kleinheinz und Stark
  • Moderation: Mag. Gebhard Moser

Anschließend sind alle zur Ausstellungsbesichtigung und Umtrunk im Gemeindekeller eingeladen.

 

Rahmenveranstaltungen: 

Wohnen und Leben im Wandel – Unterstützende Nachbarschaften
Dr. Albert Lingg (ehem. Primar LKH Rankweil)
Freitag, 22. November, 2019 um 20.00 Uhr im Carl-Lampert-Saal, Göfis
Um 19.00 Uhr führt DI Sonja Entner im Gemeindekeller durch die Ausstellung. 

Aktive Gestaltung meiner Heimat – Denkanstöße eines Raumplaners
DI Mag.(FH) Ph.D. Markus Berchtold (heimaten® – Innovation & Identität im Raum
Dienstag, 26. November, 2019 um 20.00 Uhr im Carl-Lampert-Saal, Göfis
Um 19.00 Uhr führt DI Sonja Entner im Gemeindekeller durch die Ausstellung. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Ausstellung „Mach mehr aus deinem Wohnhaus“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen