Der Absolvent der Universität für Angewandte Kunst in Wien studierte Malerei bei Wolfgang Herzig und Johanna Kandl, bezeichnet aber die Zeichnung als essentiellen Bestandteil seines künstlerischen Schaffens.
Gezeigt werden zwei Serien von Monotypien. Eine Serie zeigt Autos, die andere Figuren in Bewegung. In einer Arbeit in Großformat stellt er verschiedene Restaurantszenen dar.
Lorenz Helfer: „Die Zeichnung ist ein essentieller Bestandteil meiner Arbeit. Sie ist unmittelbarer und spontaner als die Malerei und führt so zu schnelleren Ergebnissen. Sie erlaubt mir, noch intensiver zu experimentieren. Die Erkenntnisse, die ich dadurch gewinne, fließen wiederum in meine Malerei. Beide Medien reichen sich die Hand.“
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.