AA

Außergewöhnliche Circuskunst

Ausdrucksstarke Circuskunst mit viel Emotionen bekam das Publikum vergangene Woche im Freudenhaus beim Galapiat Cirque geboten.
Ausdrucksstarke Circuskunst mit viel Emotionen bekam das Publikum vergangene Woche im Freudenhaus beim Galapiat Cirque geboten. ©Caravan
Der Galapiat Cirque sorgte im Freudenhaus mit seinem neuen Stück „Parasites“ für Furore.
Außergewöhnliche Circuskunst

Lustenau. Mit dem Galapiat Cirque definierte das Freudenhaus Lustenau vergangene Woche „Circus“ neu. Nach der umjubelten Premiere am Mittwoch, lockten auch die beiden weiteren Vorführungen am Freitag und Samstag zahlreiche Besucher in Willi Pramstallers besondere Kulturstätte. Das Stück „Parasites“ bot außergewöhnliches Circustheater und eine erfrischende Alternative in der Ländle-Kulturszene. Für ausreichend Diskussionsstoff im Anschluss war auf jeden Fall gesorgt, hat der Galapiat Cirque und dessen Kunst so gar nichts mit bisher gekannter „Circus-Performance“ zu tun.

Nachdem die Artisten aus der Bretagne bereits im Vorjahr (Sébastian Wojdan mit seinem Solo „Marathon“) und heuer schon Jonas Séradin sein Stück “BOI” im Freudenhaus präsentiert hatten, fand die Trilogie nun mit dem Stück „Parasites“ von Moïse Bernier einen würdigen Abschluss.

Apokalyptische Atmosphäre

Gemeinsam mit zwei weiteren Artisten entführt Bernier das Publikum in eine beklemmende und apokalyptische Atmosphäre. Die Enge wird förmlich spürbar, wenn die drei Darsteller sich dem Kampf ums Überleben stellen und minutenlang darum ringen, sich von Betonwürfeln zu befreien. Dabei steht das Fallen und Wiederaufstehen im Mittelpunkt, umrahmt von schwermütigen Geigenklängen und gekonnt durch Akrobatik in Szene gesetzt. Die Akteure versuchen verzweifelt dem Lärm und Toben der Welt zu entkommen. Die Musik, Artistik, Klänge und Licht vermitteln den Zuschauern eindrucksvoll und schmerzhaft die Emotionen.

Zurück bleibt ein nachdenkliches Publikum, das auf jeden Fall nicht unberührt bleibt, wie auch der anerkennende Applaus am Freitagabend bestätigte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Außergewöhnliche Circuskunst