Außenhandel durch Preissteigerungen stark angekurbelt

Die tatsächlich exportierten und importierten Mengen gingen hingegen in fast allen Bundesländern zurück, wie Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas am Montag in einer Aussendung erklärte.
Wien mit deutlichstem Handelsbilanzdefizit
Den höchsten Handelsbilanzüberschuss hatte Oberösterreich mit 4,8 Mrd. Euro, gefolgt von der Steiermark mit 3,1 Mrd. Euro und Vorarlberg mit 1,5 Mrd. Euro. Das deutlichste Handelsbilanzdefizit verzeichnete Wien mit 13,7 Mrd. Euro.
In Wien und Niederösterreich waren mineralische Brennstoffe, also fossile Energieträger, das mit Abstand wichtigste Importgut. Wien importierte im ersten Halbjahr mineralische Brennstoffe im Wert von 4,6 Mrd. Euro, Niederösterreich im Wert von 3,7 Mrd. Euro.
Export-Staatsmeister ist weiter Oberösterreich, mehr als ein Viertel aller österreichischen Exporten entfallen auf das industrielastige Bundesland. Wichtigster Handelspartner aller neun Bundesländer ist weiter Deutschland.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.