AA

Aushubdeponie wird fachgerecht aufbereitet

Im Bereich Sauwinkel wird derzeit der zweite Abschnitt der Aushubdeponie rekultiviert.
Im Bereich Sauwinkel wird derzeit der zweite Abschnitt der Aushubdeponie rekultiviert. ©Michael Mäser
Derzeit wird der zweite Abschnitt der Aushubdeponie im Sauwinkel rekultiviert.
Rekultivierung Aushubdeponie Altach

Altach. Die Gemeinde Altach betreibt seit dem Jahr 1996 eine Kiesaushub- und Wiederverfüllungsdeponie im Bereich des Gebietes „Sauwinkel“. Aktuell findet dabei die vorgeschriebene Wiederbefüllung mit Aushubmaterial und die anschließende Renaturierung statt. 

Rekultivierung nach Gutachten

Dabei fand bereits vor einigen Jahren der erste Abschnitt der Rekultivierungsarbeiten statt, wobei es damals zu einigen Fehlern kam und dieser Bereich in weiterer Folge nochmals saniert werden musste. Daraufhin wurde ein spezielles Gutachten angefertigt, auf welcher Grundlage nun auch der zweite Abschnitt im Sauwinkel rekultiviert wird. 

Erdschichten aus dem Kreuzfeld

So wurden bei der Wiederbefüllung und Rekultivierung der Aushubdeponie im Sauwinkel die obersten Meter genauestens Schicht für Schicht aufgebaut und mit Hilfe von Drainagen und den richtigen Erdschichten wurde eine gute Entwässerung gewährleistet. Dazu ergaben Bodenproben im Kreuzfeld, wo in den vergangenen Wochen mit dem Bau des neuen Kindergartens begonnen wurde, dass die dort vorhandenen Erdschichten genau jene sind, die für die Rekultivierung benötigt werden. Bei einem Besuch im Sauwinkel konnte sich die Altacher Gemeindevertretung kürzlich über den positiven Fortschritt der Rekultivierung überzeugen. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Aushubdeponie wird fachgerecht aufbereitet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen