Ausflugsfahrt zum „Bauernhaus-Museum Wolfegg“

Schwerpunkt am Vormittag war eine Führung durch die Dauerausstellung „Die Schwabenkinder“ sowie ein Rundgang im „Bauernhaus-Museum Wolfegg“. Als Schwabenkinder oder Hütekinder wurden die Bergbauernkinder aus Vorarlberg, Tirol, Südtirol und der Schweiz bezeichnet, die in früheren Jahrhunderten aus Armut alljährlich im Frühjahr durch die Alpen zu den Kindermärkten hauptsächlich nach Oberschwaben zogen, um dort als Arbeitskräfte für eine Saison an Bauern vermittelt zu werden. Nach dem Mittagessen im Garten der Museumsgaststätte fuhren wir weiter nach Meckenbeuren und legten in der Wirtschaft „Ranch“ einen „STOP“ für einen gemütlichen „HOCK“ ein. Froh gelaunt wurde am frühen Abend die Heimreise angetreten. Es war ein wunderschöner, gelungener Ausflug, der sicher allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben wird! Herzlich Dank an die Organisation!
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.