Einen wundervollen Tages-Ausflug genossen rund 20 Personen am 21.10. bei herrlichem Herbstwetter. Am Hinweg gab es einen Frühstückstopp im Trofana. Bei der Münze in Hall erhielten wir viele geschichtliche Informationen. Burg Hasegg was Haus am Eck bedeutet hatte den Zweck die Salzgewinnungsanlage zu schützen.
Der Landesherr Friedrich mit der leeren Tasche residierte im Rathaus. Durch den Herzog Sigismund der Münzreiche wurde die Münzstätte von Meran nach Hall verlegt, ideal war die nahe Silbergewinnung in Schwaz. 1786 war die erste Prägung der Münztaler, anfangs händisch. Ferdinand II. führte die maschinelle Prägung ein. Maximilian der I. prägte die österreichische Münzgeschichte.
So wurde Hall zu einer schönen reichen Stadt mit einer sehenswerten Altstadt! Ein Erlebnis ist das Erklimmen der ca. 200 Stufen des Münzturms und der Blick auf die Stadt durch die Butzenscheiben! Beim Stadt-Bummel wurde in einen Gastgarten fürs leibliche Wohl gesorgt. Liebenswürdigerweise führte uns unser Fahrer Robert über Bundesstraßen zurück, wo wir die bunten Herbstwälder und die schneebedeckten Berge erblickten. Im Troschana in Flirsch sind kehrten wir nochmals zu vor unserem häuslichen Ziel.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.