AA

Ausflug zum Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen

©BG Lustenau
Die zweiten Klassen des BG Lustenau starteten bei angenehmen Herbsttemperaturen zum langersehnten Projekttag nach Unteruhldingen und Salem.

Im Pfahlbaumuseum, einem der größten archäologischen Freilichtmuseen Europas, erhielten die einzelnen Schulklassen durch Archäolog:innen jeweils eine ca. 15-minütige Einführung über die 3000 Jahre alte Geschichte der Stein- bis Eisenzeit. 

Danach machten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem Arbeitsauftrag der Geschichtelehrer:innen bestückt auf den Weg und erkundeten das Pfahlbaudorf aus der Stein- und Bronzezeit. Auf dem Rundgang gab es viel zu entdecken und Fragen konnten gestellt werden. Es war möglich, Einblicke in die Häuser und Lebensweisen der Menschen zu erhalten sowie technische Errungenschaften anhand von Originalfunden oder Nachbildungen kennen zu lernen. 

Danach ging es weiter nach Salem zum sogenannten „Affenberg“. In mehreren kleineren Gruppen betraten die Schüler:innen das Gehege. Durch mehrere kurze Vorträge erhielten sie einen Eindruck vom Leben der Berberaffen und den in Salem geschaffenen Lebensraum.

Die Schüler:innen hatten sichtlich Spaß an diesem Tag und fuhren hoffentlich mit einem reicheren Wissen und Freude über den Ausflug nach Hause.

  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Ausflug zum Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen